Stadt Essen sucht Abrissunternehmen für bekanntes Gebäude

Die Stadt kann die Bauruine am Altenessener Bahnhof endlich abreißen. Nach einem Gerichtsurteil hatte der Eigentümer des Gebäudes ein halbes Jahr Zeit, sich selbst um den Abriss zu kümmern. Diese Frist ist aber verstrichen. 

Die Bauruine am Bahnhof Altenessen
© Nina Loges / Radio Essen

Angstraum und Schandfleck in Essen soll verschwinden

Die Stadt will den Abriss jetzt selbst beauftragen, zahlen soll dafür am Ende der Eigentümer des Gebäudes. Wann genau der Abriss beginnt, ist noch nicht klar: Die Stadt muss erst noch ein Abrissunternehmen finden, der Eigentümer könnte den Abriss durch die Stadt außerdem noch anfechten und damit verzögern. Bisher hat die Stadt Essen alle Gerichtsverfahren dazu gewonnen, die Verfahren haben aber viel Zeit gekostet. Was später mit dem Gelände passiert, ist noch nicht klar, unter anderem gab es den Vorschlag, die Polizeiwache dorthin zu verlegen. 

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline