Personalmangel in Essen: Nächstes Schwimmbad betroffen

In Essen hat der Personalmangel in den Schwimmbädern weitere Folgen. Ab Dienstag, 7. Juni muss ein weiteres Schwimmbad seine Öffnungszeiten massiv kürzen. Zwei Freibäder bleiben weiter geschlossen.

© Eva Adler / FUNKE Foto Services

Schwimmbad in Essen kürzt Öffnungszeiten

Eigentlich hat das Stadtbad in Borbeck jeden Tag geöffnet. Immer vormittags, an drei Tagen in der Woche auch nachmittags. Diese Öffnungszeiten müssen die Sport- und Bäderbetriebe jetzt massiv kürzen. Ab Dienstag, 7. Juni, hat das Stadtbad in Borbeck nur noch montags und freitags vormittags geöffnet. Am Montag von 7 bis 9.15 Uhr, am Freitag von 7 bis 11.15 Uhr. Der Grund: Massiver Personalmangel. Die Mitarbeiter sind krank oder im Urlaub und Ersatz ist nicht zu finden. Ohne Aufsicht neben den Becken kann das Schwimmbad nicht öffnen.

Personalprobleme in Schwimmbädern in Essen

Schon Anfang Mai musste die Stadt in drei Schwimmbädern die Öffnungszeiten kürzen. In der Alten Badeanstalt in Altenessen kann man seitdem auch nur noch am Montag und Freitag jeweils vormittags schwimmen gehen (die Kurse des Sport- und Gesundheitszentrums finden aber normal statt), im Stadtbad in Kupferdreh nur noch am Montag, Mittwoch und Freitag. Auch das Nordost-Bad in Schonnebeck war betroffen. Dort hat sich die Personalsituation nach einer Woche aber wieder erholt. In den anderen Bädern gelten die gekürzten Öffnungszeiten bis auf Weiteres.

Freibäder in Essen weiter geschlossen

Das Freibad Oststadt in Freisenbruch und das Freibad in Kettwig bleiben weiter geschlossen. Die Stadt findet in diesem Jahr keine Rettungsschwimmer. Sie setzt alle verfügbaren im Grugabad ein, damit das zumindest durchgehend öffnen kann. Vor zwei Wochen hatte die Stadt noch die Hälfte der Stellen für Rettungsschwimmer nicht besetzt. Insgesamt scheint der Markt leergefegt zu sein, heißt es. Wann die beiden Freibäder öffnen können, ist damit völlig unklar. Die Sport- und Bäderbetriebe versuchen zumindest Zeiten für Frühschwimmer in den Freibädern zu organisieren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline