Stadt Essen: Pandemie- und Katastrophenpläne müssen erneuert werden

Die Stadt Essen soll ihre Pandemie- und Katastrophenpläne erneuern. Die große Koalition aus SPD und CDU hat der Stadtverwaltung in der Ratssitzung (26.08.2020) einen entsprechenden Auftrag erteilt.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto-Services

Pandemieplan der Stadt Essen hat geholfen

Einen Pandemieplan gibt es bereits, er soll mit den Erfahrungen aus der Corona-Krise ergänzt werden, einen Plan für andere Katastrophen hat die Stadt bisher noch nicht in der Schublade. In den Plänen soll es unter anderem darum gehen, wo welches Personal eingesetzt wird, wie alles organisiert wird, wie man die Essener Bevölkerung erreicht und welche Kontakte notwendig sind.

In einem dritten Plan soll die Stadt außerdem den Umgang mit den langfristigen Folgen einer Krise festschreiben. Hier geht es zum Beispiel um Änderungen bei den Arbeitsabläufen innerhalb der Stadtverwaltung. Für diesen dritten Plan soll erst einmal geprüft werden, ob es Fördergelder gibt, weil die Arbeit aufwändig ist.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline