Essen: Mysteriöse Straßenschäden am Bredeneyer Berg

Am Bredeneyer Berg in Essen (B224) hat Straßen NRW nach der Ursache für einen mysteriösen Fahrbahnschaden gesucht: Am Freitagnachmittag hat sich dort die Straße stark angehoben. Jetzt ist dort eine größere Baustelle mit Straßen-Sperrungen.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Straßensperrung in Essen am Bredeneyer Berg

Straßen NRW hat am Bredeneyer Berg nach der Ursache für ein rätselhaften Straßenschaden gesucht: Am Freitag hat sich die Bredeneyer Straße um etwa 30 Zentimeter angehoben, mittlerweile aber wieder abgesenkt. Warum der Asphalt hochkam war zunächst unklar. Erste Vermutungen legten nahe, dass dies mit dem Starkregen am Freitag zu tun haben könnte. Straßen NRW ist daher vor Ort und hat sich die Straße genauer angesehen. Die Mitarbeiter wissen, dass es dort immer viel Stau gibt. Deshalb ist vorerst nur eine Fahrbahn gesperrt und es gibt zunächst keine Vollsperrung. Betroffen ist in Fahrtrichtung Werden der Abschnitt zwischen den Kreuzungen Graf-Bernadotte-Straße und "Weg zur Platte".

Update: Inzwischen geht Straßen NRW davon aus, dass der viele Regen für die Fahrbahnschäden verantwortlich ist. Das Kanalsystem sei für so viel Regenwasser nicht ausgelegt. Nun wird die rechte Fahrspur auf 40 Metern komplett erneuert. Die Sperrung dauert voraussichtlich eine Woche.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Neues aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline