Stadt Essen schließt Testzentrum bei IKEA

Die Stadt Essen hat das Corona-Testzentrum im Westviertel geschlossen. Auf dem Parkplatz von IKEA können deshalb keine kostenlosen Corona-Bürgertests mehr gemacht werden. Dem Betreiber des Zentrums wird Betrug vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft in Bochum ermittelt.

Am Flughafen Essen-Mülheim finden ab sofort Corona-Spucktests statt. Am Flughafen wurd ein Drive-In-Testzentrum aufgebaut.
© Deutsches Rotes Kreuz

Corona-Testzentrum bei IKEA ist dicht

Die Stadt Essen hat das Corona-Testzentrum des Betreibers MediCan im Westviertel überprüft und dabei Mängel gefunden. Daraufhin wurde das Testzentrum von der Stadt sofort geschlossen und dem Betreiber die Genehmigung dafür vorübergehend entzogen. Dort könnt Ihr jetzt erst einmal keine Corona-Schnell-Tests mehr machen lassen. Das Ordnungsamt der Stadt hatte bei der Kontrolle Hygienemängel aufgedeckt und einen nicht fachgerechten Umgang mit Schutzmaterial. Außerdem konnten notwendige Nachweise für die Fachkunde der Mitarbeiter:innen vor Ort nicht geliefert werden und es gab keine richtige Archivierung der Daten.

Betrugs-Skandal wegen Abrechnung der Bürgertests

Dem Betreiber des Testzentrums wird Betrug bei der Abrechnung der Tests vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft in Bochum ermittelt deshalb gegen die Firma MediCan. Es gab bereits Durchsuchungen. Außer diesem Testzentrum hatte MediCan in Essen noch weitere Testzelte auf den Parkplätzen der Baumarkt-Kette Hellweg. Die Baumarkt-Kette hatte nachdem die Vorwürfe bekannt geworden sind, MediCan von den Parkplätzen geworfen und die Zelte abbauen lassen. IKEA wollte allerdings die Ermittlungen abwarten und hatte das Testzentrum weiter auf dem Parkplatz geduldet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline