Betrug mit Corona-Tests in Essen?

Ein Unternehmen aus Bochum steht im Verdacht, Zahlen von Corona-Tests in Essen gefälscht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt in dem Fall jetzt.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Möglicher Betrug in Essen: Zu viele Tests angegeben

Bei uns in Essen könnten Zahlen von Corona-Tests manipuliert worden sein. Der Betreiber der privaten Testzentren MediCan steht im Verdacht, mehr Tests bei der Kassenärztlichen Vereinigung gemeldet zu haben, als durchgeführt wurden. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet. Das Recherchenetzwerk von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung hatte dafür eine Teststation bei uns in Essen beobachtet. Sie zählten etwas mehr als 500 Menschen, die sich an der Station testen ließen. Angegeben wurden aber mehr als 1.700. Für einen Test bekommen die Zentren 18 Euro.

Private Testzentren in Essen an sechs Orten

Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Bochum gegen die zwei Betreiber der privaten Testzentren. Ermittlerteams haben bereits Wohnungen durchsucht und Dokumente beschlagnahmt. Das Unternehmen MediCan betreibt in ganz Deutschland Testzentren. Bei uns in Essen stehen die in Altenessen, Borbeck, Frillendorf, Rellinghausen, am IKEA und in Kettwig.

Weitere Nachrichten aus Essen:

skyline