Stadt Essen schließt ihre Impfstellen

Die Stadt Essen schließt Mitte Dezember die letzten beiden Impfstellen. Heute ist die letzte Möglichkeit in Altenessen am Marienhospital. Danach gibt es die Coronaschutz-Impfung weiter beim Hausarzt oder in entsprechenden Apotheken. Das sind die Gründe für das Auslaufen der Impfzentren.

Impfzentrum Essen
© Radio Essen/Anna Bartl

Stadt Essen beendet ihr Corona-Impfangebot

Die Stadt Essen lässt die Impfangebote bis Mitte Dezember auslaufen. Trotz der hohen Infektionszahlen ist die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung aktuell sehr gering. Das Land NRW hat die Schließung der Impfstellen entschieden. Das Land NRW geht davon aus, dass die Ärzte, Apotheken oder Organisationen wie das DRK im neuen Jahr ohne staatliche Angebote den Bedarf an Impfungen abdecken können.

Die Stadt Essen hat seit Beginn der Corona-Impfaktionen 106.993 Menschen in Essen geimpft. Dafür hat sie zuerst in der Messe Essen ein großes Impfzentrum eingerichtet. Als später mehr Impfstoff da war, wurden viele dezentrale Impfstellen eröffnet zum Beispiel in Altenessen, Frohnhausen, Werden oder in der Innenstadt. Die Stadt Essen hat versucht viele Impfmöglichkeiten anzubieten. Bei der Organisation gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Teilweise standen die Menschen stundenlang in der Schlange, um eine Impfung zu bekommen. Das lag aber nicht zuletzt am oft sehr bürokratischen Aufwand, der unter anderem von der kassenärztlichen Vereinigung organisiert wurde.

Leiter der Impfstelle der Stadt Essen blickt zurück

Jörg Spors hat die "Koordinierende COVID-19 Impfeinheit" der Stadt Essen geleitet und immer wieder neue Aktionen wie an den Weihnachtstagen auf der Zeche Zollverein oder auch im Kronenberg-Center in Altendorf organisiert. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erzählt er hier über diese anstrengende, aber auch sehr spannende Zeit. Das Team wird jetzt ab Januar in anderen Bereichen der Stadtverwaltung eingesetzt. Jörg Spors selbst geht zurück zur Feuerwehr Essen und arbeitet dort im Katastrophenschutz weiter.

© Radio Essen

Letzte Impfangebote durch die Stadt Essen:

Es gibt noch einige letzte Impf-Angebote der Stadt Essen. In der städtischen Impfstelle Altenessen-Nord, im Verwaltungsgebäude Marienhospital, Johanniskirchstraße 27, wird es das letzte Impfangebot am Donnerstag, 17. November, von 14:30 bis 18:30 Uhr geben. In der stationären Impfstelle in der Theaterpassage in der Innenstadt, Rathenaustraße 2, ist die Impfung in diesem Jahr noch an drei Tage möglich: 

  • Samstag, 19. November, 10 bis 14 Uhr
  • Samstag, 26. November, 10 bis 14 Uhr
  • Samstag, 03. Dezember, 10 bis 14 Uhr
  • Samstag, 10. Dezember, 10 bis 14 Uhr

An diesen Terminen können sich alle Essenerinnen und Essener ab 12 Jahren dieses Jahr noch gegen Corona impfen lassen. Eine Erst- und Zweitimpfung sowie auch die beiden Booster-Impfungen sind möglich.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline