Stadt Essen plant im Norden jetzt doch Gesundheitsstandort

In Essen werden die Pläne für die Gesundheitsversorgung im Essener Norden etwas konkreter. Die Stadt Essen versucht, die gesundheitliche Versorgung nach der Schließung zweier Krankenhäuser und großem Protest der Menschen im Essener Norden weiter zu gewährleisten.

© marog-pixcells - stock.adobe.com

Nach Protesten in Essen: Neuer Gesundheitsstandort im Essener Norden

Nach vielen Protesten und wütenden Anwohner:innen im Norden von Essen, soll jetzt doch ein Gesundheitsstandort im Essener Norden entstehen. Die Pläne dafür werden jetzt konkreter. Neben den beiden geplanten Gesundheitskiosken in Altenessen und Stoppenberg soll jetzt doch ein neues Gesundheitszentrum entstehen. Anwohner:innen und protestierende Menschen in Stoppenberg und Altenessen hatten der Stadt immer wieder vorgeworfen, dass sie die Gesundheitsversorgung im Essener Norden vernachlässige. Sie hatten ein städtisches Gesundheitszentrum gefordert. Dafür scheinen jetzt auch die Pläne zu stehen.

Pläne für Gesundheitszentrum in Essen werden konkreter

Das neue Gesundheitszentrum in Essen soll auf dem Grundstück des ehemaligen St. Vincenz Krankenhauses in Stoppenberg errichtet werden. Nächste Woche will die Stadt Essen mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den Arztpraxen noch mal über die Pläne sprechen, dann soll noch bis zum Sommer eine gemeinsame Linie formuliert werden. Damit kann sich die Stadt Essen dann um Fördergelder bewerben, um das Gesundheitszentrum zu finanzieren. Das finale Konzept soll dann bis Ende des Jahres fertig sein. Dabei hilft vor allem das Essener RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung mit. In das Konzept sollen detaillierte Analysen über den Bedarf der gesundheitlichen Versorgung speziell im Essener Norden einfließen. Nach der massiven Kritik an den Krankenhausschließungen der Contilia-Gruppe und dem Vorgehen der Stadt, soll jetzt ambulante und stationäre Versorgung als "Smart Hospital" vernetzt werden.

Kritik und Sorge im Essener Norden: Stadt Essen Krankenhaus-Schließungen kompensieren

Die Stadt Essen plant momentan die Gesundheitsversorgung im Essener Norden. Nachdem vor einigen Monaten das Marienhospital in Altenessen und das St. Vincenz Krankenhaus in Essen-Stoppenberg geschlossen wurde, gab es monatelang viel Kritik. Jetzt soll der Gesundheitsstandort im Essener Norden neu entstehen.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline