Selbsthilfe gegen den Stress im Homeoffice

Eine Achtsamkeit- und Verhaltenstherapie des LVR-Klinikums gibt es jetzt für Handy, Tablet oder PC. Das onlinebasierte Selbsthilfeprogramm „CoPE It“ wurde entwickelt, um während der Pandemie zwischen Videokonferenzen und Mails psychische Belastungen besser zu bewältigen.

Bildschirm als Fenster zur Welt

Wir verbringen während des Lockdowns ungewohnt viel Zeit mit digitalen Medien. Umso wichtiger ist es auf die eigene Psyche zu achten. Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und Kollegen aus Tübingen haben deshalb das onlinebasierte Selbsthilfeprogramm „CoPE It“ entwickelt. Es zeigt unter anderem mit Lehrvideos und audiogeführten Achtsamkeitsübungen Wege um Stress zu reduzieren. Insgesamt hat das kostenlose Programm vier Module und dauert zwei Wochen.

Dr. Eva-Maria Skoda, Bereichsleiterin der Klinischen und Experimentellen Forschung am LVR-Klinikum Essen©
Dr. Eva-Maria Skoda, Bereichsleiterin der Klinischen und Experimentellen Forschung am LVR-Klinikum Essen
©

Voraussetzungen zur Teilnahme

CoPE It läuft auf PC, Tablet oder Smartphone und kann jederzeit und überall mit einem Internetzugang absolviert werden. Die Teilnahme ist anonym und es gibt keine Beschränkungen. Jeder kann daran teilnehmen, egal wie leicht oder wie schwer sich die psychischen Belastungen durch die Pandemie für den Einzelnen anfühlen. Hier geht es zum Selbsthilfeprogramm.

Weitere Tipps für Zuhause


Weitere Meldungen

skyline