Stadt Essen mit Anträgen für Fördermittel für Solaranlagen überrannt

Bei der Stadt Essen sind in den letzten Wochen viele Anträge auf Fördermittel für Solaranlagen eingegangen. Die Stadt versucht jetzt, die Anträge zu bearbeiten und die Bescheide auszustellen. Vielen Antragstellern dauert das aber zu lange. Sie wollen möglichst schnell bauen. So erklärt die Stadt die langen Wartezeiten.

© Stadtwerke Essen

Essen will Solaranlagen bauen - Geld ist da, aber...

...keiner kann es ausgeben. Das ist die aktuelle Lage bei den Förderanträgen für Solaranlagen. Im Juli hat die Stadt Essen neue Fördergelder für den Bau von Photovoltaikanlagen bereit gestellt. Schon in den ersten Stunden gingen über 100 Anträge bei der Stadt dafür ein. Bis jetzt sind des knapp 300 Anträge. 51 Anträge konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der zuständigen Grüne Hauptstadt Agentur inzwischen bearbeiten. 42 davon sind auch bereits bewilligt und bekommen das Geld aus dem Fördertopf. Alle anderen warten allerdings noch auf die Zu- oder Absagen. Das wirft bei einigen die Baupläne durcheinander.

Warten in Essen auf die Zusage für das Geld für Solaranlagen

Ein Radio Essen-Hörer hat uns geschrieben, er hat bereits einen Termin bei seinem Handwerker, der ihm jetzt im August die Anlage aufbauen kann. Solange er allerdings auf den Bewilligungsbescheid wartet, muss er entweder anfangen ohne Solaranlage zu bauen oder bei seinem Handwerker einen neuen Termin anfragen. Das könnte aber ebenfalls schwierig sein. Bei der Stadt Essen sind sich die Verantwortlichen der Situation bewusst. Aktuell arbeiten neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Grünen Hauptstadt Agentur auch noch Honorarkräfte mit. Allerdings müssen auch noch die Abrechnungen aus dem ersten Förderprogramm von Anfang des Jahres abgewickelt werden. Auch das ist noch nicht fertig.

Essenerinnen und Essener müssen sich gedulden

Auf Anfrage von Radio Essen erklärt die Stadt Essen, dass bei den Anträgen unterschiedliche Prüfungen durchgeführt werden müssten und teilweise auch noch Nachfragen bei den Antragstellern nötig sind. Wer also eine Photovoltaikanlage in Essen mit Fördermitteln von der Stadt Essen bauen will, der muss sich gedulden oder die Anlage auf eigenes Risiko bauen. Bis Anfang Juli diesen Jahres wurden bei der Stadt 560 Anträge für die Fördermittel eingereicht, 481 wurden schon bearbeitet und 442 bewilligt. Die Stadt hat Anfang des Jahres eine halbe Millionen Euro dafür zur Verfügung gestellt und im Juli noch einmal 300.000 Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline