Stadt Essen kann neue Flüchtlingsunterkunft nicht in Betrieb nehmen

Die Stadt Essen hat Probleme mit einem Gebäude, das bald eine neue Flüchtlingsunterkunft werden soll. Bisher haben dort Studentinnen und Studenten aus China gelebt - deshalb hat die Stadt eigentlich mit meinem schnellen Start gerechnet. Daraus wird aber nichts. 

© Uwe Ernst / FUNKE Foto Service

Verzögerung bei neuer Flüchtlingsunterkunft in Essen

Eine neue Flüchtlingsunterkunft in unserer Stadt kann erst später in Betrieb gehen als geplant. An der Franziskanerstraße im Südostviertel sollen in Zukunft bis zu 160 geflüchtete Menschen wohnen. Die Stadt hatte damit gerechnet, dass sie nichts umbauen muss. Bisher haben dort Studentinnen aus Studenten aus China gelebt und in den Zimmern gibt es sogar Möbel. Jetzt müssen aber doch erst einige Arbeiten am Gebäude erledigt werden. Die Gespräche mit dem Vermieter laufen. Wann die neue Flüchtlingsunterkunft nun in Betrieb gehen kann, ist noch nicht klar. Die Politiker im Stadtrat hatten im Oktober 2023 entschieden, das Gebäude anzumieten.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline