Stadt Essen impft weiter Kinder ab 12 Jahren

Die Stadt Essen hat letzte Woche die ersten Kinder im Impfzentrum in Rüttenscheid geimpft. Auch in dieser Woche können Kinder zur Impfung kommen. Hier erfahrt ihr mehr zu den Terminen.

Impfzentrum Essen
© Radio Essen/Anna Bartl

Impfungen für Kinder ab 12 in Essen: So viele haben schon eine

Bis zum Sonntag haben sich im Impfzentrum in Rüttenscheid 425 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren gegen das Corona-Virus impfen lassen. Oft sind es die jüngsten Geschwister: die anderen in der Familie haben alle schon ihre Impfung bekommen, da möchten die anderen auch eine. Das hat eine Stichprobe unseres Radio Essen-Stadtreporters am ersten Tag der Impfungen ergeben. Insgesamt leben bei uns 20.696 Essener:innen, die in dem Alter sind. Der leitende Impfarzt im Impfzentrum hatte am Wochenende bereits erneut Kinderärztinnen und -Ärzte gewonnen, die für das Arztgespräch zu Verfügung standen. Deshalb konnten auch am Wochenende weiter Jugendliche geimpft werden.

Impfangebot für Jugendliche in Essen geht weiter

In dieser Woche können sich Jugendliche ab 12 Jahren auch wieder impfen lassen. Von Montag bis Donnerstag ist immer von 14 bis 18 Uhr ein Kinderarzt vor Ort. Am Freitag und am Wochenende dann sogar von 10 bis 18 Uhr. Wer sich in der Altersgruppe impfen lassen möchte, muss das Einverständnis aller Sorgeberechtigten haben, außerdem muss mindestens ein Sorgeberechtigter mit dabei sein. Die Jugendlichen und Begleiter:innen erhalten dann ein ausführliches Gespräch mit dem Kinderarzt und werden über die Risiken der Impfung aufgeklärt. Nach wie vor empfiehlt die STIKO das Impfen für Kinder ab 12 Jahren nur bei Vorerkrankungen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline