Corona in Essen: Terminpflicht im Impfzentrum fällt weg

Ab sofort braucht man im Impfzentrum in Essen keinen Termin mehr, um sich impfen zu lassen. Außerdem gibt es Sonder-Impfaktionen in den Stadtteilen.

Impfzentrum Essen
© Radio Essen/Anna Bartl

Essen: Impfungen ohne Termin möglich

Die Terminpflicht im Impfzentrum in Rüttenscheid fällt ab sofort (seit 12. Juli) weg. Die Stadt sagt, dass sich alle über 16-jährigen ohne Termin impfen lassen können. Der Wohnort spielt bei Erwachsenen keine Rolle. Jugendliche sollten entweder in Essen leben, hier ihre Ausbildung machen oder hier zur Schule gehen. Ein Erlass aus Düsseldorf und viel verfügbarer Impfstoff sind der Grund dafür. Zwischen 10 und 18 Uhr kann man sich dann ohne Termin seine Impfung holen. Wie lange die Aktion am Impfzentrum ohne Terminvergabe läuft, ist bisher noch nicht klar. Es gebe ausreichend Impfstoff und es könne auch welcher nachbestellt werden, heißt es dazu. 3000 bis 4000 Impfungen pro Tag seien möglich. Zur Impfung muss ein Ausweis und die Krankenkassenkarte mitgebracht werden. Außerdem ist es hilfreich, den Aufklärungs- und Anamnesebogen vorher auszufüllen. Den gibt es auf der Seite der Stadt.

Wer vorab bereits einen vereinbarten Termin im Impfzentrum hatte, kann diesen wie geplant wahrnehmen.

Auch Zweitimpfung ohne Termin möglich

Wer die erste Impfung bereits bekommen hat, kann sich die zweite Impfung auch ohne Termin im Impfzentrum geben lassen, allerdings nur wenn zwischen der ersten und der zweiten Impfung mindestens vier Wochen verstrichen sind. Wer schon einen Termin für die zweite Impfung beim Hausarzt oder bei der Betriebsärztin hat, sollte aber so fair sein und diesen Termin auch absagen. Sonst bleibt eventuell Impfstoff übrig und muss weg geworfen werden.

© Radio Essen

Sonder-Impfaktionen in Essen

Parallel zu der aufgehobenen Terminvergabe will die Stadt auch in den Stadtteilen impfen und ist dafür schon diese Woche in mehreren Stadtteilen vor Ort an. Die ersten Termine sind diese:

  • Altenessen: Mittwoch 12 bis 17 Uhr, Karl-Denkhaus Str. 11
  • Innenstadt: Donnerstag 12 bis 17 Uhr Bürgerzentrum Weberplatz
  • Katernberg: Freitag 12 bis 17 Uhr Bürgerzentrum Kon-takt, Katernberger Markt 4
  • Frohnhausen: Samstag 10 bis 15 Uhr Stadtteilbüro M.56

Unter anderem für Steele, Altendorf und Borbeck werden schon weitere Sonder-Impf-Aktionen geplant. Wenn es dazu konkrete Termine gibt, hört ihr das natürlich bei Radio Essen.

Weitere Meldungen aus Essen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline