Corona in Essen: Inzidenz so hoch wie noch nie

Die Corona-Zahlen steigen wieder an, auch bei uns in Essen. Die Inzidenz hat einen neuen Rekordwert erreicht - und könnte in den nächsten Tagen noch weiter steigen.

Die Übersicht des Robert Koch Instituts zeigt neue Rekordinzidenz für Essen.
© Screenshot Corona-Dashboard RKI

Corona-Inzidenz in Essen steigt auf Rekordwert

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen haben einen neuen Rekordwert erreicht. Das Robert Koch-Institut gibt die Inzidenz für unsere Stadt heute mit 312 an, der bisherige Rekordwert lag zwei Wochen vor Weihnachten bei knapp 290. Zwischendurch waren die Werte gesunken. Experten hatten aber schon gewarnt, dass die Zahlen über die Feiertage nicht den tatsächlichen Stand wiedergeben. Unter anderem wurde wohl sehr viel weniger getestet, weil Schulen in den Ferien waren und viele Erwachsene nicht arbeiten mussten. Ob die aktuellen Zahlen schon wieder einen realistischen Wert zeigen oder noch weiter steigen, lässt sich mit Blick auf die eingebrochene Zahl an Corona-Tests noch nicht sagen. Laut Stadt ist das Gesundheitsamt mit den Meldungen generell auf dem aktuellen Stand. Es habe auch zwischen den Jahren "vollumfänglich" gearbeitet und die Daten ans RKI übermittelt. Es könne aber sein, dass niedergelassene Arztpraxen zwischen den Jahren gemeldet Fälle nicht weitergegeben hätten. Die Praxen seien aber seit Montag in der Regel bereits wieder geöffnet.

Essen mit Corona-Zahlen jetzt über Bund und Land

Mit dem neuen Rekordwert bei der Inzidenz hat unsere Stadt auch die Inzidenzzahlen von Bund und Land überholt. Das Robert Koch-Institut gibt die Inzidenz für ganz Deutschland heute mit 286 an, die Inzidenz für unser Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 263. Zuletzt hatte unsere Stadt in der Regel unter den Durchschnittswerten für Bund und Land gelegen. Dass wir sie jetzt überschritten haben, liegt an einem sehr starken Anstieg von gestern auf heute bei der Inzidenz hier in Essen. Gestern lag sie noch bei 244, heute wie erwähnt bei 312. Die aktuelle Inzidenz als Grafik sowie weitere wichtige Corona-Kennzahlen bei uns aus Essen findet Ihr wie immer in unserem Statistik-Artikel dazu. Unsere Corona-Übersichtsseiten findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline