Stadt Essen führt zentrale Nummer für Fragen aller Art ein

Die Stadt Essen ist bald unter der 115 erreichbar. Unter der zentralen Nummer sollen Essener den richtigen Ansprechpartner bei der Stadt finden. Start ist im Januar.

© Radio Essen/Tobias Bitter

Stadt Essen bekommt neue Telefonnummer für Anfragen

"Die erste Anlaufstelle für die Essener bei Verwaltungsfragen aller Art" soll die 115 werden. Das Ziel: Essener sollen einfacher den richtigen Ansprechpartner bei der Stadt finden. Das ist bisher oft nicht leicht, räumt die Stadt ein. Rund 550 Städte und Kommunen, zwölf Länder und die Bundesverwaltung haben sich deshalb auf die 115 als neue zentrale Nummer geeinigt.

Neue Hotline der Stadt Essen ab Januar erreichbar

Bei uns in Essen soll die 115 ab dem 4. Januar erreichbar sein. Vorher hat die Stadt noch einiges zu tun. Die bisherige Telefonzentrale wird mit einer modernen Telefonanlage zum Servicecenter umgebaut, die Mitarbeiter werden geschult und eine Wissensdatenbank aufgebaut. Die neue Hotline ist ab Januar immer montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline