Stadt Essen: Corona-Massentests für Krankenhäuser und Pflegeheime angekündigt

Die Stadt Essen will flächendeckend neue Bewohner und Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und mobilen Pflegediensten auf Corona testen. Das steht so schon in der Allgemeinverfügung, die seit dem 12. Oktober gilt. Noch gibt es aber ein paar Fragezeichen.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Massentests in Essen: Hoher Aufwand

Sämtliche Bewohner, neue Patienten und Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Essen auf Corona zu testen, ist mal nicht eben so getan. Die Stadt hat aber genau das in einer Allgemeinverfügung angekündigt. Es ist aber noch nicht klar, ab wann diese Tests verfügbar sind und wie die Massentests genau ablaufen sollen. Die WAZ schreibt am Dienstag, diese Corona-Tests kämen für rund 22.000 Menschen bei uns in Essen in Frage. Das wäre ein vergleichsweise großer Aufwand und nur mit Schnelltests machbar. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie bei uns in Essen rund 40.000 Menschen getestet worden. 

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline