Essen: Corona-Tests für Urlauber - Verwirrung und Probleme für schnelle Tests

Für Essener, die in den nächsten Tagen in den Urlaub fahren wollen, ist es gerade sehr schwer einen gültigen kostenlosen Corona-Test machen zu lassen. Den brauchen viele aber, wenn sie aus Essen in Bundesländer fahren, die ein Beherbergungsverbot für Urlauber ausgesprochen haben.

Arztpraxen in Essen - große Nachfrage nach Corona-Tests

In den Hausarztpraxen, die Corona-Tests anbieten, steigt seit Montagmorgen die Nachfrage nach einem gültigen Test.

In Rellinghausen klingelt das Telefon seit die Mitarbeiterinnen um 8 Uhr den Anrufbeantworter abgeschaltet haben. Viele Patienten fragen nach einem Corona-Test, weil sie in den Urlaub fahren wollen. Sie können dann zum Abstrich in die Praxis kommen, ob das Ergebnis aber dann rechtzeitig zurück ist aus dem Labor, können die Mitarbeiterinnen nicht sagen. Manchmal dauert es auch 3 Tage oder länger, bis es vorliegt. Ob das Ergebnis dann noch anerkannt wird, hängt von den Bestimmungen im jeweiligen Bundesland ab. Diese sind unterschiedlich und jeder sollte vorher genau nachlesen, was genau verlangt wird.

In einer Hausarztpraxis in Karnap hatten sie bisher immer Glück. Da kam das Ergebnis nach 2 Tagen zurück. Dort machen die Mitarbeiterinnen fleißig Termine für die Urlauber und stimmen mit ihnen ab, wann sie zum Abstrich kommen sollen, damit sie auch einen gültigen Corona-Test mitnehmen können.

Auch in Rüttenscheid in einer Hausarztpraxis klingelt das Telefon ständig und die Mitarbeiterinnen werden mit Fragen bombardiert. Auch hier ist das Problem, dass sie nicht eindeutig sagen können, wann das Testergebnis nach dem Abstrich vorliegt.

Kostenlose Corona-Tests: Verwirrung bei Hausärzten in Essen

Der Sprecher der Essener Ärzte Dr. Ralph Köhn erklärt auf Radio Essen-Nachfrage am Montag, dass es für die Hausärzte gerade sehr schwierig sei. Zum einen haben sie gerade viele Covid-19-Patienten in den Praxen oder Patienten mit Grippe-Symptomen. Bei ihnen müssen sie genau abklären, worum es sich handelt und Abstriche machen und ins Labor schicken. Diese Tests werden von den Laboren immer vorrangig bearbeitet.

Über den Tag am Montag gab es noch viel Verwirrung bei den Ärzten. Es gab noch keine genauen Anweisungen von der kassenärztlichen Vereinigung, wie sie mit den Patienten umgehen sollen, die einen Test für den Urlaub brauchen. Deshalb haben sich auch viele Radio Essen-Hörer gemeldet, dass die Ärzte keine kostenlosen Tests durchführen würden und darüber keine Infos hätten. Am Montagabend hat die kassenärztliche Vereinigung dann aber Licht ins Dunkel gebracht. Sie sagt klar: Es gibt kostenlose Tests für Essener, die jetzt in den Herbstferien in den Urlaub fahren wollen.

Zuständig für die Durchführung solcher kostenloser Tests ist nach Erlass der Öffentliche Gesundheitsdienst der jeweiligen Stadt/des jeweiligen Kreises. Er kann für diese Leistung niedergelassene Ärzte beauftragen, diese sind allerdings nicht zum Abstrich asymptomatischer Personen verpflichtet. Die Erbringung dieser Leistung erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Regelung gilt vom 12. bis 17.10. (also bis Samstag).

Die dafür gültige Allgemeinverfügung der Stadt Essen gilt ab dem 13.10.20. Damit können sich Essener testen lassen, die jetzt in den Herbstferien in den Urlaub innerhalb Deutschlands fahren wollen. Die Ärzte, die solche Abstriche machen, entscheiden aber je nach Kapazität in ihren Praxen, ob sie das noch zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit schaffen oder nicht. Außerdem sind einige Ärzte selbst im Urlaub und haben andere Praxen als Vertretung angegeben, die die Arbeit mit übernehmen.

Eine aktuelle Übersicht der Ärzte in Essen, die kostenlose Corona-Tests durchführen findet Ihr hier.

Bürger-Hotline in Essen nicht für Urlauber zuständig

Auch bei der Bürger-Hotline der Stadt rufen zahlreiche Essener an, die in den Urlaub fahren wollen und dafür einen Corona-Test brauchen. Eine Stadtsprecherin sagte aber auf Radio Essen-Nachfrage, dass die Hotline nicht für solche Fragen zuständig ist. Dort sollen nur Essener anrufen, die Symptome haben und solche, die aus dem Urlaub aus einem Risikogebiet zurück kommen. Für Essener, die noch in den Urlaub fahren wollen und einen Test brauchen, sind die Mitarbeiter dort nicht zuständig. Sie sollen sich an eine Hausarztpraxis wenden, die solche Tests durchführen.

Alles Wichtige rund um das Coronavirus in Essen sowie aktuelle Zahlen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline