Stadt Essen bietet wieder Geld für Solaranlagen an

Bei der Stadt Essen können alle Bürgerinnen und Bürger ab heute Geld für eine neue Solaranlage zuhause beantragen. Die Politikerinnen und Politiker stellen dafür rund 2,4 Millionen Euro in diesem Jahr bereit.

Jetzt in Essen für Solarförderung bewerben

Die Stadt Essen will mit einem neuen Förderprogramm noch stärker die erneuerbaren Energien in Essen fördern. So soll die Stadt umweltfreundlicher werden. Die Politikerinnen und Politiker haben dafür in diesem Jahr noch mehr Geld frei gegeben, als noch im letzten Jahr. Insgesamt sind es 2,385 Millionen Euro. Die Stadt will damit nicht nur Photovoltaikanlagen auf den Dächern und thermische Solaranalgen fördern. In diesem Jahr können auch die profitieren, die "nur" einen Balkon oder eine Terrasse haben, denn die Stadt gibt 200 Euro Zuschuss für sogenannte Balkonkraftwerke. Das sind kleine Solaranlagen, die sich einfach an der Balkonbrüstung befestigen lassen und so Strom für den eigenen Haushalt erzeugen. Das ist zwar nicht viel Strom, aber zumindest etwas. Hier können Bürgerinnen und Bürger das Geld für die Photovoltaik-Anlagen bei der Stadt Essen beantragen.

Förderprogramm in Essen sehr beliebt

Schon im letzten Jahr hatte die Stadt ein solches Förderprogramm aufgelegt. Der Ansturm auf das Geld war groß und nicht alle bekamen etwas davon ab. Viele mussten wegen der großen Zahl der Anträge auch längere Zeit auf die Bearbeitung und das Ergebnis warten. In Essen betreiben damit immer mehr Bürgerinnen und Bürger eine Solaranlage und produzieren ihren Strom damit zumindest teilweise selbst. Im letzten Jahr wurden die meisten neuen Anlagen aufgebaut. In Borbeck, Dellwig, aber auch in Burgaltendorf und Kupferdreh stehen immer mehr Solarfelder auf den Dächern.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline