Stadt Essen besonders umweltfreundlich - auf dem Papier

Die Stadt Essen ist wieder für ihr umweltfreundliches Papier ausgezeichnet worden. Sie bekommt die Auszeichnung zum zwölften Mal in Folge.

Das Essener Rathaus aus der Froschperspektive; im Hintergrund blauer Himmel
© Stadt Essen

Stadt Essen druckt auf umweltfreundlichem Papier

"Mehrfachsiegerin" darf sich die Stadt Essen nennen. Zumindest bei der Verwendung von umweltfreundlichem Papier. Zum zwölften Mal in Folge wurde sie vom Papieratlas ausgezeichnet. Das ist eine Initiative von Bundesumweltministerium, Umweltamt, Städtetag und Gemeindebund. Ähnlich lange sind nur Bonn, Freiburg, Siegen, Solingen und Oldenburg mit umweltfreundlichem Papier unterwegs.

Umweltpapie in Essen spart viel Wasser und Energie

In Essen werden alle Anschreiben, Bescheide und Vorlagen auf Umweltpapier gedruckt. Die Herstellung des Umweltpapiers kostet 60 Prozent weniger Wasser und Energie als beim so genannten Firschfaserpapier, heißt es. Dadurch hat die Stadt nach eigenen Angaben in den letzten Jahren mehr als 100 Millionen Liter Wasser bei der Papierherstellung gespart.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline