Stadt Essen bekommt Fördergelder vom Bund

Die Stadt Essen darf sich freuen. Sie bekommt eine Finanzspritze vom Bund. Das Geld kommt aus dem Bundesprojekt "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren".

Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline
© Peter Prengel / Stadt Essen

Stadt Essen erhält Förderzusage

Die Stadt Essen darf sich über eine Förderzusage freuen. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". Die Stadt bekommt 252.000 Euro. Mit dem Geld soll die Innenstadt aufgewertet werden. Unter anderem sollen leerstehende Läden an- und weitervermietet werden. Auch ein Reallabor für den Willy-Brandt-Platz ist geplant. So will die Stadt herausfinden, wie der Platz künftig noch besser gestaltet werden kann. Es sind aber auch viele kleinere Maßnahmen geplant, zum Beispiel sollen große Blumenkübel aufgestellt und Baumbette bepflanzt werden. Der Großteil davon kann mit dem Fördergeld vom Bund bezahlt werden.

Rat der Stadt Essen hat Maßnahmen schon zugestimmt

Der Rat der Stadt Essen hat diesen Maßnahmen schon letzte Woche in seiner Sitzung zugestimmt. Er hatte bereits im März 2021 die Stadtverwaltung beauftragt, die Entwicklung der Essener Innenstadt weiter voranzutreiben. Daraufhin wurde ein Handlungsplan zur Erstellung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes erstellt. Für diesen Prozess "Zukunft.Essen.Innenstadt" wurde nun der Weg frei gemacht.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline