Gymnasium in Essen wird umgebaut

In Essen muss ein Gymnasium umgebaut werden. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Grund ist unter anderem Platzmangel. Ein Wettbewerb soll entscheiden, wie die Schule künftig aussehen soll.

Das Leibniz-Gymnasiumin in der Stankeitstraße in Altenessen.
© Moritz Leick / Stadt Essen

Pläne für Gymnasium in Essen

Das Leibniz-Gymnasium in Essen-Altenessen soll umgebaut werden. Künftig soll es nur noch einen großen Standort an der Stankeitstraße geben. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die der Rat der Stadt Essen vor zwei Jahren in Auftrag gegeben hat. Laut der Machbarkeitsstudie gibt es dort genug Fläche, um weitere Klassenräume zu schaffen. Der Platz wird gebraucht, weil die Schülerinnen und Schüler erst wieder nach 13 Jahren Abitur machen und dadurch bald ein Jahrgang mehr zur Schule gehen wird.

Stadt Essen sucht Planungsbüro

Der Standort des Leibniz-Gymnasiums an der Mallinckrodtstraße in Altenessen soll dagegen dicht gemacht werden. Das Gebäude dort ist stark sanierungsbedürftig. Die Stadt plant jetzt einen Wettbewerb für den Umbau des Leibniz-Gymnasiums. Ingenieur- oder Architekturbüros können sich mit ihrer Idee bewerben. Insgesamt werden Planungskosten in Höhe von 500.000 Euro bereitgestellt. Der Wettbewerb soll 1,5 Jahre gehen - inklusive Vorbereitung. Die Schulgemeinschaft wird in die laufenden Prozesse eingebunden, heißt es von der Stadt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline