Stadt Essen baut Welcome-Center im Gildehof aus

Das Welcome-Center für Fachkräfte aus dem Ausland wird ausgebaut und bekommt auch mehr Personal. Die Politiker im Stadtrat haben den Plänen am Mittwoch (30.09.2020) zugestimmt. Das Essener Welcome-Center gibt es seit vier Jahren, es ist in NRW einzigartig.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Welcome-Center Essen: Einmalig in ganz NRW

"Professionelle Atmosphäre, nettes Team, super Service, wir gehen immer mit gutem Gefühl.“ - Solche Bewertungen findet man über eine Ausländerbehörde bei Google wohl nur selten. Genau so schreiben die Kunden aber über das Welcome-Center. Hier werden Menschen bedient, die neu in Deutschland sind, aber gute Qualifikationen haben oder auch direkt einen Job mit einem mindestens durchschnittlichem Einkommen.

In Zukunft sollen sich auch Fachleute und Azubis für die Alten- und Krankenpflege an das Welcome-Center wenden dürfen. Dort können sie unter anderem einen Aufenthaltstitel bekommen. Es gibt Beratungsangebote in Deutsch und Englisch, außerdem Kontakte in die Essener Wirtschaft. Das Welcome-Center im Gildehof wurde vor vier Jahren eröffnet. Langfristig ist ein Umzug in größere Räume geplant.

Weitere Meldungen aus der Essener Politik:


Weitere Meldungen

skyline