Essen: Abschieds-Ratssitzung in der Grugahalle: Aus für Politiker und Parteien

Der Essener Stadtrat trifft sich heute zum letzten Mal in alter Besetzung. Für einige Parteien und viele Ratsmitglieder wird es heute die letzte Sitzung sein. Es gibt aber noch einmal einige spannende Themen auf der Tagesordnung.

© Christian Bannier / Radio Essen

Ratssitzung in Essen: Zum letzten Mal in alter Zusammensetzung

Die letzte Kommunalwahl ist sechs Jahre her, in dieser Zeit hat sich die politische Stimmung in Essen deutlich verändert. Das wirkt sich auch auf den Essener Stadtrat aus. Abschiedsstimmung wird heute vor allem bei der SPD vorherrschen: Die Partei hat gut ein Drittel ihrer Sitze verloren. Die CDU hat Grund zum Jubeln, auch wenn es der bisherige Fraktionschef nicht mehr in den Stadtrat geschafft hat. Im neuen Rat werden weniger Parteien sein als bisher, am rechten Rand zum Beispiel sind Pro NRW und die NPD nicht mehr dabei.

Themen der Ratssitzung in der Grugahalle Essen

Unter anderem entscheidet der Rat heute über eine neue Gesellschaft, mit der die Stadt Essen Schrottimmobilien aufkaufen und sanieren will. Der Ratssaal soll neue Sitzungs-Sessel bekommen und das Welcome-Center für neu zugezogene Essener soll ausgebaut werden. Auch die rechtsextremen Chats bei der Polizei in Essen und Mülheim könnten noch Thema werden. Beginn der letzten Ratssitzung ist heute Nachmittag um 15.00 Uhr in der Grugahalle.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline