Stadion Essen wird Kirmes-Standort: Pop-Up-Freizeitpark ab Mitte Juli

Licht am Ende des Tunnels für die Schausteller in und um Essen: Mitte Juli gibt es am Stadion Essen eine Kirmes mit rund 50 Karussells, Ständen und Buden. Corona-bedingt hatten einige Schausteller seit Weihnachten 2019 keine Einnahmen mehr, heißt es.

© Pixabay/Merica

Essen: Kirmes auf Stadion-Gelände geplant

Nach einer langen Corona-Pause geht es jetzt für die Essener Schausteller wieder los. Ihr Verband hat relativ kurzfristig eine große Kirmes am Stadion Essen angekündigt. Vom 16. bis 25. Juli soll es dort einen mobilen Freizeitpark mit fast 50 Fahrgeschäften und Ständen geben. Die Kirmes wird ungefähr aussehen wie eine normale Kirmes zu Zeiten vor Corona: Mit dabei sind unter anderem die Wilde Maus, der Autoscooter, der Mixed X, Musikexpress und Heart Breaker. Außerdem gibt es Kinderkarussells, Entchen-Angeln und Pfeilewerfen, genau wie klassische Kirmes-Stände mit Getränken und Snacks wie Reibekuchen, Pizza, Zuckerwatte und Crêpes.

Kirmes und Corona: So sind die Maßnahmen

In Zeiten von Corona gibt es auch bei der Kirmes am Stadion Essen aber natürlich Einschränkungen und klare Regeln. Die Kirmes wird komplett eingezäunt sein, damit der Zugang kontrolliert werden kann. Nur 1000 Gäste dürfen gleichzeitig rein, alle müssen genesen oder vollständig geimpft sein oder einen aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen. Außerdem muss man sich als Besucher registrieren. Das soll entweder über die Luca-App gehen oder klassisch mit Stift und Zettel. Entsprechende Formulare könnt Ihr Euch jetzt schon unter kirmesparkamstadionessen.de herunterladen. Die Schausteller nehmen die besonderen Maßnahmen gern in Kauf, heißt es in der Ankündigung. Die Kirmes sei für viele ein Licht am Ende des Tunnels. Einige hatten ihre letzten Einnahmen beim Weihnachtsmarkt 2019.

Kirmes am Stadion Essen: Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt zur Kirmes am Stadion Essen kostet 1,50 Euro pro Person. Sie hat von Montag bis Freitag zwischen 14 und 22 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 22 Uhr. Besucher:innen ab 6 Jahren benötigen eine Bescheinigung über einen negativen Corona-Schnelltest oder entsprechende Bescheinigungen über eine vollständige Impfung oder Genesung.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline