Stadion Essen: Planungen für Ausbau werden intensiver

Die Planungen für den Ausbau vom Stadion Essen werden intensiver. Die Stadt prüft aktuell, wie die vier freien Ecken des Stadions am besten gefüllt werden können. Welche Pläne es aktuell gibt.

 rot-weiss-radio-essen-stadion
© Sabine Lodowicks

Stadion Essen soll ausgebaut werden

Schon beim Bau des Stadions an der Hafenstraße vor zehn Jahren war klar: Die vier leeren Ecken sollen irgendwann einmal ausgefüllt werden. Fundamente und Wasserleitungen für den späteren Ausbau wurden daher damals direkt mit errichtet. Nun werden die Planungen für den Ausbau der Ecken konkreter. Die Stadt Essen erstellt aktuell eine Vorplanung. Dabei geht es unter anderem darum, wie das Stadion auf eine Kapazität von 20.000 Sitzplätzen kommen könnte. So viele fordert der Weltfußballverband FIFA für größere Länderspiele. Eine Bewerbung des Essener Stadions für die Frauenfußball-WM in den Niederlanden, Belgien und Deutschland 2027 ist an der Kapazität gescheitert, heißt es. Dabei habe der Deutsche Fußball Bund die Bewerbung sehr begrüßt, konnte aufgrund der Vorgaben aber nur eine Absage erteilen. Schon jetzt ist klar: Auch mit weiteren Sitzplätzen in den Ecken käme das Stadion nicht auf 20.000 Sitzplätze. Die Zahl könnte aber erreicht werden, wenn für einzelne Spiele Steh- zu Sitzplätzen umfunktioniert würden. So wären 20.300 Sitzplätze für FIFA-Spiele möglich.

Stadt Essen plant Ausbau der Stadion-Ecken

Darüber hinaus soll der Ausbau auch mehr Platz für Logen bringen. Schon in der vierten Liga gab es eine sehr hohe Nachfrage nach diesen Plätzen, heißt es. Nicht alle, die wollten, haben einen Platz bekommen. Gleichzeitig soll die Vorplanung auch klären, wie viele Stehplätze im Innenraum des Stadions durch den Ausbau wegfallen würden. Das Stadion wird schließlich auch recht regelmäßig als Stätte für große Konzerte genutzt. Und zusätzlich gibt es die Frage, wo die zusätzlichen Fans und Besucher später mit ihren Autos und Fahrrädern parken sollen. Hier stehen ein Parkhaus und eine Parkpalette auf der Liste. Klar ist schon, dass die vier Ecken und auch ein mögliches Parkhaus-Dach mit Solaranlagen ausgestattet werden sollen. Die Vorplanung soll Ende des Jahres fertig sein und dann auch vorgestellt werden. Am Ende könnte das Stadion an der Hafenstraße rund 27.000 Zuschauer fassen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline