Missbrauchsfälle in Essen: Weitere Hinweise nach Fernsehsendung eingegangen

Letzte Woche Mittwoch (03.08.2022) wurden zwei Missbrauchsfälle aus Essen in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt. Mittlerweile hat die Polizei deutlich mehr Hinweise erhalten.

© ZDF/Nadine Rupp

Aktenzeichen XY mit Fällen aus Essen: Viele neue Hinweise

Letzte Woche Mittwoch ging es in ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" um zwei ungelöste Missbrauchsfälle aus Essen. Zwei Mädchen wurden 1992 und 1993 in Altenessen entführt und missbraucht. Ein Mädchen ist danach tot aufgefunden worden, das andere schwer verletzt. Damals wurde dieselbe DNA gefunden. Obwohl der Abgleich der DNA keinen Treffer ergab, ist sich die Polizei bis heute sicher, dass es sich um denselben Täter handle.

Bereits während der Sendung am Mittwochabend der letzten Woche (03.08.2022) sind mehrere Hinweise bei der Polizei Essen eingegangen. Unter den 15-20 Hinweisen waren Frauen, die meinen, dass sie ebenfalls vom Täter angesprochen wurden. Sie konnten sich auch an einen weißen Kastenwagen erinnern, mit dem der Täter damals unterwegs gewesen ist. Nach neustem Stand haben sich weitere Menschen mit Hinweisen gemeldet. Insgesamt liegen der Polizei Essen mittlerweile rund 100 Hinweise vor. Das Auswerten dauere allerdings noch bis mindestens Ende dieser Woche, heißt es.

© Polizei Essen
© Polizei Essen

Polizei Essen: So sieht der Täter aus

Die Polizei Essen veröffentlichte erneut das Phantombild. Der Täter sei zur Tatzeit 1992 und 1993 um die 35 bis 40 Jahre alt gewesen. Heute müsste er also zwischen 60 und Anfang 70 Jahre alt sein.

Mehr zu dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei zu den Missbrauchsfällen in Essen lest Ihr hier.

Phantombild zu Missbrauchsfällen aus Essen bei "Aktenzeichen XY"
Bei "Aktenzeichen XY" im ZDF zeigt die Polizei Essen ein Phantombild des Täters.© Polizei Essen / ZDF
Bei "Aktenzeichen XY" im ZDF zeigt die Polizei Essen ein Phantombild des Täters.
© Polizei Essen / ZDF

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline