Sportwochenende in Essen: RWE im Westderby, Tusem in Hagen

Am Wochenende war bei uns in Essen wieder viel los in Sachen Sport. Bereits am Freitag ging es für die Handballer des TUSEM los. 

Choreographie RWE-Fans
© Radio Essen / Stephan Knipp

Rot-Weiss Essen gegen Aachen

Der RWE reiste am Sonntag zum Westderby nach Aachen. Im Traditionsduell geht es für die Bergeborbecker auch um den Aufstieg. Sie haben unter der Woche Punkte liegenlassen und wollen jetzt wieder in die Gewinnerspur zurück.

Das Spiel wurde rund 10 Minuten später angepfiffen – es waren so viele Fans angereist, dass es zu Verzögerungen kam. Essen bestimmt das Spiel von Anfang an, kann sich zwar viele Chancen erarbeiten – vorerst aber keinen Treffer erzielen. In der 20. Minute platzt dann der sprichwörtliche Knoten: Young legt den Ball quer auf Harenbrock, der die Kugel über die Linie, zum 1:0 schiebt. Einziger Vorwurf, den Essen sich anhören müsste wäre die Chancenverwertung. Es hätten deutlich mehr Tore fallen können oder sogar müssen bis zur Halbzeit. Die zweite Halbzeit beginnt mit einer kalten Dusche für Essen: In der 52. Minute konnte Aachen den Ausgleich erzielen. Essen mit vielen Flüchtigkeitsfehlern und fehlender Konzentration. Aachen macht viel Druck – Essen kann das Spiel dann aber wieder beruhigen. Es fehlt der letzte Pass in die Schnittstelle beim RWE – die Essener können den Führungstreffer nicht erzielen. Essen macht in den letzten Minuten viel Druck aber kann das Tor nicht erzielen. Am Ende lässt Essen wichtige Punkte liegen. Münster kann sein Parallelspiel souverän gewinnen.

Tusem kämpft um Anschluss an Tabellenspitze

Der TUSEM Essen hat am Freitagabend (08.04.) in der zweiten Handball-Bundesliga das Sportwochenende in Essen eröffnet. Das Auswärtsderby gegen Hagen ging allerdings schlecht für Essen aus. Am Ende stand es 32:28 für den Gastgeber. Damit konnte sich der TUSEM nicht weiter in Richtung Tabellenspitze vorkämpfen und bleibt erstmal auf Platz vier. Für den TUSEM geht es jetzt erstmal in eine kurze Osterpause. In zwei Wochen am 22.04. müssen die Handballer dann wieder in der Arena am Hallo gegen Eisenach ran.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline