Sportvereine in Essen bekommen Geld für Bauprojekte

In Essen dürfen sich Sportvereine über Geld von Land und Stadt freuen. Sie bekommen das Geld für ihre Bauprojekte. Allein das Land verteilt 300 Millionen Euro in ganz NRW.

© Essener Yacht Club

Fördergeld vom Land: Yacht-Club in Essen plant Modernisierung

Wieder darf ein Verein aus Essen vom Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022" profitieren: Der Essener Yacht-Club in Fischlaken freut sich über viel Geld vom Land. Der Verein bekommt fast 39.000 Euro. Davon will er seine Umkleiden und Sanitäranlagen modernisieren. Das Land verteilt insgesamt 300 Millionen Euro an Sportvereine, damit sie ihre Hallen, Plätze und Vereinsheime erneuern können. Im letzten Jahr haben schon viele Essener Vereine Geld bekommen. In ganz NRW wurden schon über 3000 Vereine unterstützt.

Vereine in Essen bekommen Geld

Wer über das Landesprogramm keine Zuschüsse bekommt, kann es bei der Stadt versuchen. So bekommt die Boulegemeinschaft Kettwig e.V. mehr als 15.000 Euro für die energetische Sanierung ihrer Halle an der Ruhrtalstraße. Und der Eisenbahner-Sportverein Grün-Weiß Essen e.V. aus Kupferdreh freut sich über rund 2500 Euro für neue Fenster und Türen an seinem Bootshaus am Baldeneysee. Bei der Stadt können Vereine bis zu 40 Prozent der Kosten für ein Projekt bekommen, maximal jedoch 80.000 Euro.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline