Essen: Mehr Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof gesucht

Der Essener Hauptbahnhof soll für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer besser erreichbar werden. Deshalb ist die Stadt jetzt auch auf der Suche nach freien Fahrradstellplätzen neben dem Hbf.

© Anja Wölker / Radio Essen

Neues Fahrradparkhaus in Essen in Planung

Am Essener Hbf gibt es kaum Stellplätze für Fahrräder. Aktuell können dort in der Radstation 250 Räder stehen. Die Stadt will, dass es mindestens 1000 Plätze gibt. CDU und Grüne wollen dieses Problem gemeinsam mit der Stadt Essen angehen. Auch die Deutsche Bahn hat es sich zum Ziel gesetzt, das Reisen mit dem Fahrrad einfacher zu gestalten. Durch die Förderung des Radverkehrs soll auch die Umwelt entlastet werden. Aktuell wird in der Theaterpassage ein Fahrradparkhaus geplant. Das liegt aber rund 400 Meter vom Hauptbahnhof entfernt und ist deshalb eher schlecht geeignet. Die Politik fordert hier einen anderen, näheren Standort.

Standortsuche in Essen: Hier könnten bald Fahrradstationen stehen

Einige Immobilien wurden bereits besichtigt, mit darunter auch der Essener Hauptbahnhof selbst. Nach einem Termin mit dem Bahnhofsmanagement ist aber bereits klar, dass es innerhalb des Hauptbahnhofs keinen Platz für neue Fahrradstellplätze gibt. Außerdem arbeitet die "Neue Arbeit Essen" aktuell an einer Radstation am Kupferdreher Bahnhof. Derzeit werden nur Standorte mit einem Radius von 300 Metern gesucht. Der Ausgangspunkt ist dabei die Mitte der Hauptbahnhofshalle.

Modernes Fahrradparkhaus für Essen

Außerdem prüft die Bahn gerade Flächen an der Hachestraße und der Hollestraße. Dort könnten als Alternative eine große Radstation und ein vollautomatisches Fahrradparkhaus gebaut werden. Von dort aus wären es unter 100 Meter zum Südeingang des Hbfs. Im Moment gibt es mehrere Sponsoren, die neue Projekte für Fahrradstationen fördern würden. In diesem Fall wäre eine Förderung durch die Bike&Ride-Offensive angedacht. Am heutigen Donnerstag (11.08.2022) befasst sich die Politik mit dem Thema.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline