Sport in Essen: SGS-Frauen verlieren zum Start in die Bundesliga-Saison

Die Fußball-Frauen der SGS Essen sind gestern (17.09.) in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Gegen den deutschen Rekordmeister Wolfsburg unterlag das Team aber.

© SGS Essen

SGS Essen unterliegt zum Saisonauftakt gegen starke Wolfsburgerinnen

Die Frauenfußballerinnen der SGS Essen haben zum Auftakt in die Frauen-Bundesliga eine deutliche Niederlage kassiert. Gegen den deutschen Rekordmeister VfL Wolfsburg unterlagen die Essenerinnen gestern mit 0:4. Für die Wolfsburgerinnen trafen die Nationalspielerinnen Tabea Waßmuth, Eva Pajor und Alexandra Popp. Schon zur Halbzeit lagen die Wolfsburgerinnen mit 3:0 in Front. Ein Tor der Essenerinnen nach der Pause wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Insgesamt spielte die SGS gut mit, konnte den VfL aber zu selten wirklich in Gefahr bringen. Torhüterin Sophia Winkler glänzte in der ersten Halbzeit mit einigen guten Paraden. Am kommenden Wochenende steht für die SGS der Heimspielauftakt gegen den SV Meppen an. Dann ist auch ein Stadionfest rund um das Stadion an der Hafenstraße geplant.

Vorbericht: SGS Essen startet gegen Wolfsburg in die Bundesliga-Saison

Die Fußballerinnen der SGS Essen haben heute ihr erstes Saisonspiel. Sie treffen auswärts auf den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg. Beim letzten Aufeinandertreffen unterlag die SGS mit 1:5 und ist auch heute in der Außenseiterrolle. Anstoß in Wolfsburg ist um 13 Uhr. Unter anderem spielen bei den "Wölfinnen" Nationalspielerinnen wie Alexandra Popp und Svenja Huth. Popp hatte zuletzt im Kicker gesagt, dass es Vereine wie die SGS, die rein auf den Frauenfußball setzen in Zukunft schwer haben werden. SGS-Trainer Markus Högner konterte diese Aussage und äußerte sein Unverständnis. Im Radio Essen Interview erklärte er: "Wir wollen uns weiter stabilisieren und haben erfahrene Spielerinnen dazu bekommen." Die SGS will in dieser Saison nach Möglichkeit früher den Klassenerhalt schaffen, als im vergangenen Jahr. Dabei sollen auch die Neuzugänge wie Maria Edwards (Manchester United Jugend), Anja Pfluger (1.FC Köln) und Ramona Maier (FC Ingolstadt) mithelfen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline