Sport in Essen: Rot-Weiss Essen gewinnt Stadtderby gegen Schonnebeck

Rot-Weiss Essen steht im Halbfinale im Niederrheinpokal. Beim RWE-Sieg präsentierte sich Schonnebeck aber ausgeprochen stark und schnupperte an der Sensation.


Niederrheinpokal
© Fußballverband Niederrhein e.V.

Rot-Weiss Essen steht nach Stadtderby-Sieg im Halbfinale

Rot-Weiss Essen steht im Halbfinale des Niederrheinpokals. Im Stadtderby setze sich das Team mit 3 zu 0 gegen die Spielvereinigung Schonnebeck durch. Der Außenseiter machte dem RWE das Spiel aber lange Zeit schwer und hatte selbst Chancen auf eigene Tore. Am Ende entschied die individuelle Qualität der Rot-Weissen das Spiel. Im Halbfinale wartet entweder der Wuppertaler SV oder der FC Kray, die aber erst in der nächsten Woche gegeneinander spielen werden. Die Halbfinals finden Mitte April statt.

Stadtderby in Essen: Rot-Weiss Essen empfängt Schonnebeck

Freundschaftsspiele gibt es zwischen Rot-Weiss Essen und den aufstrebenden Fußball-Amateuren aus Essen immer wieder mal. In Pflichtspielen begegnet man sich dagegen nur selten. Im Pokal sind solche Geschichten allerdings möglich und deswegen umso schöner. Rot-Weiss Essen empfängt heute Abend die Spielvereinigung Schonnebeck, die in der Oberliga aktiv ist. Die "Schwalben" dürfen sich auf einen tollen Pokalabend freuen. Das Heimrecht wurde abgetreten und es wird stattdessen vor der großen Kulisse in Bergeborbeck gespielt. Am Schettersbusch ist die Vorfreude trotzdem groß, auch wenn das Zuschaueraufkommen nicht so groß sein wird, wie bei den Heimspielen in der Regionalliga. Einige Schonnebecker Spieler haben sogar eine RWE-Vergangenheit, viele Fans der Spielvereinigung gehen auch regelmäßig zum großen Nachbarn RWE.

© Radio Essen
© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen gegen Schonnebeck: gelingt das Pokal-Wunder?

Sportlich sollte das Weiterkommen für Rot-Weiss eigentlich eine Pflichtaufgabe sein. Aber: der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Geschichten. Deswegen erwartet RWE-Coach Christian Neidhart ein hartes Spiel: "Die Jungs werden sich zerreißen, um bei uns eine Runde weiter zu kommen. Wir sind darauf vorbereitet". Nach dem 1:0-Sieg in Wiedenbrück sind die Rot-Weissen auch in der Liga wieder in der Spur. Trotzdem wird wohl eher die zweite Garde am Abend ihre Chance bekommen. Die "Schwalben" unterlagen dagegen am vergangenen Wochenende gegen den Viertletzten aus Sterkrade mit 0:3. Keine optimale Einstimmung also auf diesen Pokalabend. Doch die Motivation und Einstellung war der Mannchaft von Trainer Dirk Tönnies auch am Montagabend beim Abschlusstraining anzumerken: "Für die Jungs ist so ein Spiel etwas ganz Besonderes. Wir werden bis zur letzten Minute alles reinhauen und dann schauen wir was passiert."

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline