Sport in Essen am Wochenende: RWE verpasst Tabellenspitze trotz Auswärtssieg, TUSEM schlägt Rimpar knapp

Alle Essener Topteams sind auch am Wochenende wieder im Einsatz. Rot-Weiss Essen ist nach der Schlappe gegen Ahlen zurück in der Spur. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen gewinnt mit 1:0 in Wiedenbrück

Eine Niederlage - das gab es beim RWE wirklich lange nicht. Nach dem 0:2 gegen Ahlen lief die Mannschaft am Mittwochabend sichtlich enttäuscht vom Platz. Doch jetzt konnte sich der RWE wieder im Aufstiegskampf um die dritte Liga melden. Mit 1:0 gewann Rot-Weiss Essen in Wiedenbrück. Lange war das Spiel offen, Wiedenbrück kämpfte leidenschaftlich gegen die anstürmenden Essener. Am Ende machte das Tor von Simon Engelmann (73. Spielminute) den Unterschied und der RWE konnte sich wichtige drei Punkte im Aufstiegsrennen sichern. Trotz des Auswärtssiegs bleibt der RWE aber aktuell in der Tabelle noch hinter dem großen Konkurrenten aus Münster. Im Parallelspiel konnten die Münsteraner mit 2:0 gewinnen und haben noch einen Punkt Vorsprung, aber auch ein Spiel mehr als Essen absolviert. Schon am Dienstag geht es für Rot-Weiss Essen weiter. Dann wartet das Stadtderby im Niederrheinpokal gegen die SpVg Schonnebeck.

TUSEM Essen hofft auf letzte Aufstiegschance

Die Handballer vom TUSEM haben gestern Abend einen knappen Heimsieg gefeiert. Gegen die Rimpar Wölfe führte Essen lange Zeit deutlich, am Ende wurde es aber nochmal eng. Durch den 29:27-Sieg im Sportpark am Hallo in Stoppenberg schiebt sich der TUSEM vorerst wieder auf den vierten Platz in der zweiten Handball-Bundesliga. Nach einem großen Corona-Ausbruch im Team war vor dem Spiel unklar, in welcher Besetzung und welchem Fitnesszustand die Mannschaft auftreten würde. Schon in den letzten Wochen hatten einige Corona-Fälle das Team von Trainer Jamal Naji deutlich dezimiert. Das nächste Spiel des TUSEM steht schon am Mittwoch an. Dann treten die Essener auswärts beim Tabellensechzehnten TuS Ferndorf an.

SGS Essen unterliegt klar gegen die Bayern

Die Frauenfußballerinnen der SGS Essen rutschen immer tiefer in den Abstiegskampf der Frauenfußball-Bundesliga. Gestern verloren die Essenerinnen deutlich mit 0:4 gegen den Tabellenzweiten Bayern München. Durch das siebte sieglose Spiel in Folge ist die SGS jetzt nur noch einen Platz vor den Abstiegsrängen entfernt. Im Hinspiel zeigte die SGS noch eine starke Leistung und unterlag nur knapp mit 1:2 an der heimischen Hafenstraße. Diesmal war das Spiel schon nach der ersten Hälfte beim Stand von 0:3 entschieden. Am kommenden Wochenende wartet für die SGS auswärts das Endspiel um den Klassenerhalt gegen den SC Sand.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline