Sport in Essen am Wochenende: RWE Derby-Kracher, TUSEM gegen Mitabsteiger

Das Sport-Wochenende in Essen verlief erfolgreich! Der RWE und auch die TUSEM-Handballer gewannen ihre jeweiligen Duelle knapp. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen im Ruhrpott-Derby gegen Schalke

Der RWE kehrt nach dem Skandalspiel und Pokal-Kantersieg in den Liga-Alltag zurück und das gleich mal mit einem Derby. Die Zweitvertretung des FC Schalke 04 empfing den RWE und das sogar im großen Stadion, der Veltins Arena in Gelsenkirchen. Der Hintergrund? Mehr Sicherheit und vor allem mehr Kapazität für das Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter.

Zum Spiel:

Essen macht das Spiel und dann gibt es ein Eier-Tor. Leo Scienza kommt in der 16. Minute zum Abschluss, der Ball wird abgefälscht und trudelt in das Essener Tor. Davari zeigte keine Reaktion, weil er wohl dachte, der Ball geht ins Aus. Danach drückt Essen weiter auf den Ausgleich – die Gastgeber verteidigen konsequent. Bis zur 36. Minute: Isaiah Young flankt in die Mitte, dort nimmt Thomas Eisfeld den Ball direkt mit links und erzielt das 1:1. Kurz vor Halbzeit muss Harenbrock erst behandelt und dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Die zweite Halbzeit startet, wie die erste Halbzeit Endete: Essen hat mehr Ballbesitz, Schalke verteidigt aber konsequent. In der 66. Spielminute kann der RWE das Spiel dann doch drehen: Hoher Steilpass von Eisfeld auf Dürholtz, der frei vor Wienand steht, den Ball über den Keeper lupft und dann ins Tor zum 2:1 einschiebt. Beide Mannschaften verteidigen dann ihre Strafräume sauber, sodass nicht mehr viel passiert. Am Ende freuen sich die Essener über ein 2:1 und damit die drei Punkte.

Weiter gehts für die Rot-Weissen schon am kommenden Mittwoch im Nachholspiel gegen Ahlen. Radio Essen überträgt auch dann wie immer live.

TUSEM Essen schlägt Mitabsteiger Coburg

Die Handballer des TUSEM kämpfen sich langsam wieder an die oberen Tabellenplätze der zweiten Handball-Bundesliga. Mit einem knappen 25:24-Auswärtssieg schoben sich die Essener vorerst wieder auf den vierten Tabellenplatz vor. Dabei zeigte Torhüter Sebastian Bliß eine entscheidende Parade erst wenige Sekunden vor Schluss und sicherte damit den knappen Sieg. Der TUSEM machte es unnötig spannend, obwohl man über die gesamte Spielzeit führte. Durch den zweiten Sieg in Folge belohnte sich das Team von der Margarethenhöhe für eine engagierte Leistung. Am kommenden Freitag geht es dann gegen die SG BBM Bietigheim im heimischen Sportpark "am Hallo" in Stoppenberg weiter.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline