Sport in Essen am Wochenende: Rot-Weiss schlägt Lotte, TUSEM enttäuscht gegen Eisenach

Der Freitagabend war aus sportlicher Sicht in Essen mehr als interessant. Beim RWE lebt der Aufstiegstraum nach dem Sieg gegen Lotte. Der TUSEM enttäuschte.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen gewinnt gegen Lotte

Nach dem 4:0 gegen Lippstadt sind die Köpfe bei Rot-Weiss Essen wieder oben. Die starke Leistung wurde auch von den zahlreichen Fans an der Hafenstraße honoriert. Die klare Botschaft des RWE-Teams: Wir sind bereit im Aufstiegskampf alles zu geben. Das war auch nötig, denn Tabellenführer Münster hatte sich mit dem 1:0 gegen den Verfolger aus Köln keine Blöße gegeben. Die Nebengeräusche bei Rot-Weiss sind dagegen weiterhin da. Nach Dennis Grote wurde mit Daniel Davari schon der zweite RWE-Kapitän in dieser Saison aussortiert. Hintergrund ist offenbar unprofessionelles Verhalten, nachdem Davari seinen Stammplatz im RWE-Tor verlor. Das alles spielte gegen Lotte keine Rolle. RWE gewann souverän mit 3:0 und hätte sogar noch höher gegen die chancenlosen Sportfreunde aus Lotte gewinnen müssen. Knapp 1.000 mitgereiste Essen-Fans feierten die Mannschaft. Die Tore schossen Marius Kleinsorge bereits in der zweiten Minute, Isiah Young und Daniel Heber. Alle Treffer fielen bereits in der ersten Hälfte.

TUSEM Essen verlieren gegen Eisenach

Am Mittwoch verkündete der TUSEM mal wieder eine positive Nachricht. Der Verein erhält die Lizenz für die kommende Saison sowohl in der zweiten Bundesliga, als auch in der ersten Liga. Letztere wird in den aktuellen Planungen der Verantwortlichen aber nüchtern betrachtet keine Rolle mehr spielen. Die Handballer vom Tusem haben am Freitagabend eine späte Niederlage kassiert. Beim 23:24 fiel der Gegentreffer für die Gäste aus Eisenach erst mit der Schlusssirene und war aufgrund einer schwachen Essener leistung nicht unverdient. Der TUSEM verliert damit erneut Punkte im Aufstiegskampf, der jetzt nur noch theoretisch möglich ist.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline