Sport in Essen am Wochenende: Rot-Weiss schlägt 1.FC Köln II, TUSEM unterliegt im Spitzenspiel, SGS-Unentschieden

Der RWE gewinnt gegen Köln II und ist im Aufstiegskampf wieder voll dabei. Auch bei den Frauen der SGS Essen gab es etwas Grund zum Feiern. Der Sport-Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen nur vorübergehend an Tabellenspitze

Der RWE gewann am Freitag gegen den 1. FC Köln II mit 2:0 nach späten Toren und eroberte zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der Regionalliga West. Am Sonntag konnte Münster allerdings wieder vorbeiziehen. Der RWE konnte sich dabei weider einmal auf Top-Torjäger Simon Engelmann verlassen, der nach einer langen abgefälschten Flanke da stand, wo ein Stürmer stehen muss. Marius Kleinsorge machte in den Schlusssekunden das 2:0 ins leere Tor, nachdem Kölns Keeper bei einem Eckstoß mit nach vorne geeilt war. Insgesamt konnten die Mannschaft und die Fans mit dem kalten Abend im Stadion an der Hafenstraße zufrieden sein. Rot-Weiss Essen muss sich im Nachholspiel gegen Oberhausen in der Regionalliga am Dienstag das nächste Mal behaupten und unbedingt gewinnen, um den Aufstieg weiter vor Augen haben zu können. 19.30 Uhr geht's im Niederrheinstadion los gegen RW Oberhausen - Radio Essen ist live dabei.

TUSEM Essen unterliegt im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Gummersbach

Auch bei den Handballern vom TUSEM Essen stehen so langsam die Wochen der Wahrheit ins Haus. Nach der 28:32-Heimniederlage im Sportpark am Hallo ist der Wiederaufstieg in die erste Liga aber nur noch theoretisch möglich. Nach einigen Corona-Ausfällen in den letztn Wochen zeigten die TUSEM-Handballer zwar eine gute Leistung, konnten dem Tabellenführer aber zu selten wirklich gefährlich werden. Mit blau-gelben Trikots setzte der TUSEM ein Zeichen und gedachte vor dem Spiel den Opfern des Ukraine-Krieges. Nach der Niederlage bleiben die Essener vorerst auf dem vierten Tabellenplatz. Der erste Aufstiegsrang liegt aber mit sieben Punkten schon weit entfernt. Weiter geht es für den TUSEM schon am kommenden Freitag mit dem Auswärts-Duell gegen den VfL Eintracht Hagen.

SGS Essen mit Unentschieden im Abstiegskracher

Sieben Spiele ohne Sieg. Das ist die ernüchternde Bilanz der SGS Essen aus den vergangenen Wochen, die auch am Sonntag fortgeführt wurde. Mit dem 1:1-Unentschieden gegen den SC Sand konnten die Essenerinnen insgesamt nicht wirklich zufrieden sein. Nach einer soliden Hinrunde, hatte man sich in der Rückserie eigentlich ein aufblühen der jungen Truppe von der Ardelhütte erhofft. Das 1:1 zeigte aber wieder einmal, dass die Cleverness und Abgezocktheit bei der SGS in vielen Bereichen noch fehlt. Immerhin konnte eine Niederlage durch den Treffer von Vivien Endemann verhindert werde, die in der 54. Spielminute zum Ausgleich traf. Durch den Punktgewinn bleibt die SGS aber immerhin fünf Punkte entfernt von den Abstiegsrängen, bei noch drei ausstehenden Spielen. Deshalb bedeutete das Spiel heute zumindest in der Theorie den gesicherten Klassenerhalt.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline