Spielplätze in Essen werden zum Bewegungs-Treffunkt
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.05.2025 07:59
"Sports Area - Spiel und Spaß auf dem Spielplatz" - unter dem Slogan werden im Essener Norden wieder Kinder auf die Spielplätze eingeladen. Was geplant ist, lest Ihr hier.

Spiel und Sport in Essen auf dem Spielplatz
Es soll ein öffentliches und kostenloses Spiel und Sport-Angebot werden: "Sports Area - Spiel und Sport auf dem Spielplatz". Dabei kommen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und Übungsleiterinnen und Übungsleiter auf den Spielplatz und planen verschiedene Spiele und Sporteinheiten für die Kinder. Mit dabei ist auch verschiedenes Material für zum spielen. Hinterher können sie Eltern zu den Talenten ihrer Kinder beraten.
Die Sports Area findet immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr statt - und zwar auf verschiedenen Spielplätzen im Essener Norden. Das sind die Termine:
- Im Juni und September in Vogelheim auf der Grünfläche im Stakenholt, Stakenholt 24
- Im August in Altenessen-Süd auf dem Spielplatz neben der Grundschule, Rahmstraße 175
- Im Juli und Oktober in Karnap auf dem Spielplatz Thusneldaplatz, Thusneldaplatz 6
Das Angebot gibt es schon seit 2022 in Essen. Das kostenlose Angebot wird von der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH, dem Essener Sportbund, der Stadtteilarbeit, der Eltern- und Familienbildung und der Stabstelle Integration der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamtes der Stadt Essen durchgeführt.
Bei Unwetter können die Aktionen nicht stattfinden. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch bei Aysun Akgül von der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH melden unter 01632049248 oder per E-Mail unter aysun.akguel@abs-akademie.de.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Schlechten Empfang in Essen aufspüren
- Offene Gartenpforte in Essen
- Weniger Hundesteuer in Essen für gefährliche Hunde