Anzeige
Offene Gartenpforte in Essen
© Radio Essen
Teilen:

Offene Gartenpforte in Essen

Ihr könnt mit Eurem eigenen Garten in Essen Teil der Internationalen Gartenausstellung 2027 sein. Dafür könnt Ihr Euch und Euren Garten online anmelden.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.2025 04:43

Anzeige

Gärten in Essen können sich zeigen lassen

Anzeige

Egal ob groß oder klein - jeder Garten in Essen kann Teil der Internationalen Gartenausstellung 2027 werden. Das geht im Rahmen der "Offenen Gartenpforte Ruhrgebiet" am 6. Juli 2025. Neben den großen professionellen Zukunftsgärten sind in diesem Jahr auch einige private Gärten mit dabei. Die "Offene Gartenpforte Ruhrgebiet" ist ein kleiner Vorläufer auf das große Event in zwei Jahren. Bisher sind 40 Gärten aus insgesamt 16 Städten dabei - sechs der Gärten sind in Essen. Einer davon ist in Byfang und gehört Eveline Hagemann. Bei der Essenerin steht das Thema Upcycling im Vordergrund. Neben vielen verschiedenen Blumen und Pflanzen finden sich auch alltägliche Dinge, wie zum Beispiel alte Backformen in ihrem Garten:

Anzeige
Hagemann, Eveline Alte Backformen werden bepflanzt oder auch so dekoriert
Anzeige

Auch Ihr könnt noch mitmachen

Anzeige

Bewerben kann sich jeder, der einen Garten hat. Euer Garten sollte einen bestimmten Charme, einen eigenen Charakter und auch ein Konzept haben. Wenn Ihr am 6. Juli mit Eurem Garten mitmachen wollt, könnt Ihr euch online bewerben. Auf der Homepage der IGA gibt es ein Anmeldeformular. Da müsst Ihr Euren Garten kurz beschreiben und ein Bild hochladen. Das könnt Ihr auch noch sehr kurzentschlossen einen Tag vor dem 6. Juli machen. Aktuell arbeitet das Team noch an einem Format, wo Ihr auch mit eurem Balkon mitmachen könnt, sagt die Projektmanagerin der "Ebene Mein Garten der IGA 2027" Friederike Fass im Radio Essen-Interview.

Anzeige
Friederike FassAuch Menschen ohne Garten sollen mitmachen können
Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige