Spielhallen in Essen: Zahl trotz neuer Regeln konstant

Seit dem Sommer könnte es eigentlich wieder mehr Spielhallen bei uns in Essen geben. Grund dafür sind ein neuer Staatsvertrag und neue Regeln. Die befürchtete Antragsflut bleibt bisher aber aus.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Nur wenige Betreiber in Essen melden neue Spielhallen an

Obwohl es wieder möglich wäre, gibt es bei uns in Essen absehbar wohl keine neuen Spielhallen. Seit Juli müssen Spielhallen nur noch 100 Meter Abstand zueinander haben, vorher waren es 350. Seitdem sind bei der Stadt aber nur drei zusätzliche Spielhallen beantragt worden. Wenn sie alle genehmigt werden, gäbe es bald insgesamt 90 Spielhallen in der Stadt. Aktuell werden aber die Anträge noch bearbeitet, auch die der bestehenden Spielhallen mussten erneuert werden. Das dauert so lange, weil in vielen Fällen noch Unterlagen fehlen oder nachgereicht werden, sagt die Stadt.

Spielhallen in Essen: Kritiker wohl erleichtert

Vor vier Jahren, als der letzte Vertrag in Kraft trat und der Abstand von Spielhallen zueinander erhöht wurde, gab es bei uns in Essen noch über 140 Spielhallen. Deshalb hatten Beobachter befürchtet, dass mit der neuen Regel wieder viele weitere Spielhallen dazukommen. Kritiker sagen, dass das für Spielsüchtige gefährlich sei, weil der Anreiz zum Spielen dadurch größer wird. Außerdem sind viele Stadtplaner der Überzeugung, dass das Stadtbild durch zu viele Spielhallen eher abschreckend auf Touristen und Besucher in den entsprechenden Stadtteilen wirkt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline