Spielemesse SPIEL '21 in Essen: Die Trends

In Essen findet nach einem Jahr Pause wieder die Spielemesse SPIEL in den Messehallen in Rüttenscheid statt. Jetzt wurden die neuen Trends vorgestellt.

spiele-messe-essen-gruga-radio-essen
© Internationale Spieltage

Internationale Spieltage SPIEL ‘21 in der Messe Essen

Mit der SPIEL ‘21 findet in Essen bald wieder eine der größten Spielemessen für analoge Spiele weltweit statt. Die lockt wieder tausende Besucherinnen und Besucher in die Messehallen. Mehr als 400 Aussteller aus 42 Ländern zeigen vom 14. - 17. Oktober auf der Hybrid-Veranstaltung ihr Spiele. Das heißt: In den Messehallen werden Spiele gezeigt. Manche "Stände" könnt Ihr hier auch online besuchen. 2020 fand die SPIEL Essen nur digital im Internet statt.

Für die Messe in Präsenz gilt ein Hygienekonzept. Wenn Ihr einen Corona-Test benötigt, könnt Ihr einen Termin dafür hier schon vorher buchen. Mehr Infos dazu und, wo Ihr die Tickets bekommt, findet Ihr hier.

Vor der Messe in Essen: Spiele-Trends 2021

pressekonferenz-spiele-messe-essen
Frank Zirpins (links) und Dominique Metzler in der digitalen Pressekonferenz zur Spielemesse 2021.© Radio Essen
Frank Zirpins (links) und Dominique Metzler in der digitalen Pressekonferenz zur Spielemesse 2021.
© Radio Essen

Gesellschaftsspiele sind beliebt: Frank Zirpins von den Internationalen Spieltagen SPIEL sagt in der Pressekonferenz zur Spielemesse, dass der Umsatz von Gesellschaftsspielen im laufenden Jahr um 14% gestiegen ist. Während der Lockdowns waren Spiele offenbar besonders beliebt. Viele hätten durch das Zuhause Bleiben Gefallen an den Spielen gefunden, sodass Puzzle und Gesellschaftsspiele auch nach den Lockdown beliebt bleiben, sagt er zuversichtlich.

Die Spielemesse SPIEL in Essen gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Spiele und deswegen gibt es hier auch immer die größten und neuesten Trends. Dazu gehören dieses Jahr zum Beispiel Spiele, die zusammen mit einer App funktionieren oder aber auch sogenannte Solo-Spiele, die man alleine spielt. Ein ganz besonderes Spiel für Nordrhein-Westfalen dürfte das Brettspiel "Schichtwechsel" sein. Darin muss man möglichst erfolgreich eine Zeche managen.

Verleihung des Deutschen Spiele Preises 2021

Bei der Pressekonferenz zur Spielemesse 2021 wurden auch die Preisträger vom Deutschen Spiele Preis 2021 verkündet. Den Hauptpreis gewonnen hat das Spiel "Die verlorenen Ruinen von Arnak" von Michaela Štachová und Michal Štach (Czech Games Edition /HeidelBÄR Games). Den Deutschen Kinderspiel-Preis 2021 hat das Spiel "Dodo - Rettet das Wackel-Ei!" von Marco Teubner und Frank Bebenroth (Kosmos Verlag) gewonnen.

Impressionen einer Spiele-Messe

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline