Spenden-Aktion in Essen für die Ukraine: So läuft es mit dem Friedensbaum

Seit Ende April gibt es eine besondere Spenden-Aktion für die Ukraine in Essen: Den Friedensbaum in Holsterhausen. Im Radio Essen-Interview zieht der Organisator eine erste Bilanz. Und er verrät, was noch geplant ist.

Dieser Baum in Essen ist der "Friedensbaum" für die Ukraine.
© Martin Kels/Radio Essen

So läuft es mit dem Friedensbaum in Essen

Der Friedensbaum in Essen ist eine Aktion von Harald Hagen von der Initiative "Wir für Holsterhausen". Er hat sie Ende April ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Ihr kauft ein Schloss in den Farben der Ukraine - die gibt es in den Läden rund um den Baum herum -, hängt es an den Baum und der Erlös kommt über das Diakoniewerk Essen den Opfern des Krieges in der Ukraine zu Gute. Mittlerweile sind über hundert Schlösser an dem Baum.

Essen: Diese Aktion ist noch geplant

Rund um den Friedensbaum in Essen herum gibt es bald noch eine besondere Aktion: Am Samstag, 11. Juni, treten einige Bands im Freien auf. Los geht es um 18:30 Uhr nahe der Gemarkenstraße 88.

© Martin Kels/Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline