SPD Essen: Neuer Chef kommt aus Kray - Kutschaty räumt Platz frei

Die SPD Essen hat bei einem digitalen Parteitag einen neuen Vorsitzenden nominiert. Thomas Kutschaty gibt den Vorsitz der Essener SPD ab, um im März neuer Landesvorsitzender der SPD und wohl auch Spitzenkandidat bei der Landtagswahl werden will. Der neue Chef kommt aus Kray.

SPD Logo Lichtbox
© Bastian Haumann / Funke Foto Services

Digitaler Parteitag SPD Essen: Neuer Vorsitz nominiert

Frank Müller aus Kray soll neuer Chef der SPD Essen werden. Er sitzt schon für die SPD im Landtag. Der bisherige Chef, Thomas Kutschaty, gibt den Vorsitz der Essener SPD ab, um im März neuer Landesvorsitzender der SPD und wohl auch Spitzenkandidat bei der Landtagswahl zu werden. Die Ergebnisse des Parteitags sind bisher offiziell nur Nominierungen, weil er wegen Corona nur digital stattfinden konnten. Deshalb müssen die Entscheidungen noch per Briefwahl bestätigt werden, am Samstag 6. Februar soll das offizielle Ergebnis vorliegen. 

Auch inhaltlich hat die SPD Essen bei ihrem digitalen Parteitag die Weichen gestellt. Sie hat sich zum Beispiel gegen den Weiterbau der A52 im Essener Norden ausgesprochen und damit eine jahrelange partei-interne Debatte beendet.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline