Spätsommer in Essen: Absoluter Rekordtag

Essen hat einen neuen Hitzerekord aufgestellt. Noch nie war es bei uns an einem Septembertag so heiß wie am Dienstag.

Heißester Septembertag aller Zeiten in Essen

32,7 Grad hat der Deutsche Wetterdienst am Dienstag an seiner Station in Schuir gemessen. So hoch ist das Thermometer an einem Tag im September noch nie gestiegen - zumindest seit das Wetter aufgezeichnet wird. Die Station in Schuir liegt relativ hoch und auf freier Fläche. Das bedeutet, dass es in der Regel in der dichter bebauten Innenstadt oder Stadtteilen wie Altenessen noch mal heißer ist.

Hitzerekord in Essen

Der Deutsche Wetterdienst spricht gerade von einer kleinen Hitzewelle. Ähnliche Temperaturen gibt es im September alle zwei bis drei Jahre, heißt es. Erst letztes Jahr im Juli hatte Essen den absoluten Hitzerekord geknackt. Der liegt offiziell bei genau 40 Grad.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline