Essen: Razzia gegen illegales Glücksspiel - Durchsuchungen in mehreren Städten
Veröffentlicht: Dienstag, 15.09.2020 11:19
Auch in Essen hat es in der Nacht auf Dienstag Durchsuchungen wegen illegalen Glücksspiels gegeben. Ebenso waren Oberhausen, Mülheim und Bottrop betroffen.
Über 20 Orte durchsucht, auch in Essen
Die Polizei Oberhausen bestätigte auf Nachfrage von Radio Essen, dass in Essen eine Werkstatt und eine Wohnung durchsucht wurden. Wo genau konnte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Insgesamt haben Polizei, Staatsanwaltschaft und Zoll im Rahmen der Ermittlungen 28 Orte durchsucht, fast alle in Oberhausen. Insgesamt wurden 115 Geldspielautomaten sichergestellt, 35 Banknoten Falschgeld, gefälschte Dokumente, Betäubungsmittel und diverse Speichermedien. "Mit dem Durchsuchungsmaßnahmen ist uns ein Schlag gegen die Organisation und Durchführung von illegalem Glücksspiel gelungen", sagte Polizeipräsident Alexander Dierselhuis, der beim Einsatz mit vor Ort war.
In einem Spiellokal, in dem verdächtigerweise nur wenige Automaten standen, wurden die Polizisten auf eine doppelte Wand aufmerksam. Die schien zwar erstmal unauffällig. Dort stand ein kleiner Schrank, der mit diversen Dingen gefüllt war. Darüber hing ein größerer Spiegel. Beim genauen Hinsehen wurde jedoch deutlich, dass an der Wand etwas nicht stimmte und schob man die Dinge im Schrank beiseite, kamen in der Holzverkleidung zwei Löcher zum Vorschein, an denen sich die Wand augenscheinlich beiseite schieben ließ. Dahinter eröffnete sich dann ein Raum mit weiteren, illegal betriebenen Glückspielautomaten.
Große Razzia gegen Clan-Kriminalität in Essen
Erst Mitte August hatte es bei uns in Essen eine große Razzia gegen Clan-Kriminalität gegeben. Auch dabei ging es hauptsächlich um illegales Glücksspiel. Polizei, Steuerfahnder und die Stadt Essen war unter anderem in Kray und Altendorf unterwegs. Durchsucht wurden in erster Linie Spielhallen, Bars und Clubs. In einem Ladenlokal war die Polizei damals besonders erfolgreich. 9 illegale Spielautomaten wurden sichergestellt, außerdem gab es ein verstecktes Hinterzimmer. Hinter einem weißen Büro-Schrank gab es einen Zugang zu einem Raum mit illegalen Spielautomaten und einem Pokertisch.