Hubschrauber über Essen: Zwei bewaffnete Überfälle

Am Donnerstagabend (22. Februar) gab es in Essen gleich zwei bewaffnete Überfälle. Die Polizei war mit einem Großaufgebot und einem Helikopter im Einsatz.

polizeihubschrauber-hubschrauber-polizei-radio-essen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Überfälle in Essen nur wenige Meter voneinander entfernt

In Huttrop gab es am Donnerstagabend (22. Februar) gleich zwei Überfalle. Ein bislang unbekannter Täter versuchte gegen 20:45 Uhr zuerst, die Aral Tankstelle auf der Steeler Straße zu überfallen. Nach Angaben der Polizei forderte der maskierte Mann die Mitarbeiterin mit vorgehaltener Schusswaffe dazu auf, ihm Bargeld aus der Kasse zu geben. Der versuchte Überfall verlief aber erfolglos, weil die Tankstellenmitarbeiterin stattdessen sofort den Alarmknopf gedrückt hat. Daraufhin floh der Täter zu Fuß in Richtung Hilgenbornstraße. Rund eine Stunde später, gegen 21:40 Uhr, gab es den nächsten Versuch. Diesmal nur einige Meter weiter, beim Netto auf der Steeler Straße. Noch ist unklar, ob es sich dabei um den gleichen Täter handelt. Die Vorgehensweise sowie die Beschreibung des Mannes sind aber gleich. In dem Fall war der Unbekannte erfolgreich und konnte Bargeld aus der Kasse erbeuten. Dann flüchtete er in Richtung Plantenbergstraße. Die Polizei suchte unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem Mann.

Tatverdächtige in Essen: Zeugenbeschreibung

In beiden Fällen wurde der Tatverdächtige laut der Polizei in Essen folgendermaßen beschrieben:

  • Männlich und ca. 20-25 Jahre alt
  • Etwa 1,70-1,80m groß
  • Hagere Statur
  • Kurze, blonde Haare
  • Helle Augen und helle Haut
  • Er trug eine schwarze Sturmhaube und schwarze Handschuhe
  • Er hat eine dunkle Jacke an, einen dunklen Pullover, eine blaue Jeans und dunkle Schuhe

Die Polizei Essen ermittelt in beiden Fällen wegen räuberischer Erpressung. Zeugen, die Angaben zu dem oder den flüchtigen Tatverdächtigen machen können, sollen sich telefonisch melden: 0201-829-0.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline