So viele neue Polizisten bekommt Essen

In Essen haben am Donnerstag (01.09.) einige neue Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst angetreten. Trotzdem gewinnt die Polizei kaum Personal. Woran das liegt.

© Polizei Essen

Empfang in Essen

Insgesamt 166 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Polizeipräsident Frank Richter am Donnerstag (01.09.) begrüßt. 128 Polizeibeamte sind damit zum ersten Mal im Dienst. Die meisten haben gerade ihren Abschluss gemacht und beginnen jetzt ihren offiziellen Dienst bei der Polizei. Dazu kommen noch einige Polizistinnen und Polizisten, die in Spezialeinheiten eingesetzt werden und aus anderen Behörden kommen. Einige Kollegen sind auch schon im Laufe des Jahres nach Essen gekommen und nehmen jetzt an der offiziellen Begrüßung teil. Dazu fangen 38 Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei Essen als Regierungsbeschäftigte und Verwaltungsbeamte an.

Die Polizei Essen bekommt damit praktisch kaum neues Personal. Viele ältere Kolleginnen und Kollegen sind in den Ruhestand gegangen und werden jetzt ersetzt. Gerade einmal 1,6 Stellen mehr hat die Polizei Essen bei den Polizeibeamten bekommen und knapp 23 Stellen bei den Regierungsbeschäftigten.

Polizeipräsident in Essen hält Ansprache

Polizeipräsident Frank Richter betonte in seiner Ansprache: "Ich freue mich sehr darüber, Sie als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Behörde begrüßen zu dürfen. Allen Polizeikommissaren und Polizeikommissarinnen wünsche ich einen gelungenen Start in unserer Behörde. Ich hoffe, dass Sie erfahrene und unterstützende Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Seite haben und stets gesund nach Hause kommen".

Nach der Ansprache leisteten die neuen Beamtinnen und Beamten ihren Diensteid. Musikalisch abgeschlossen wurde die feierliche Vereidigung durch die deutsche Nationalhymne.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline