So viel verdient Essen – neue Statistik

Das Land NRW hat untersucht, wie viel Geld die Menschen in den einzelnen Städten und Kreisen haben. Wir Essenerinnen und Essener verdienen vergleichsweise schlecht. Wir haben uns die Zahlen angesehen.

Symbolbild Bargeld in Tasche

So viel hat Essen auf der Gehaltsabrechnung

Wir Essenerinnen und Essener verdienen vergleichsweise wenig Geld. Im Vergleich der einzelnen Städte und Kreise in NRW liegen wir weit hinten, geht aus einer neuen Statistik mit Daten aus dem Jahr 2021 hervor. Aktuellere Daten können die Finanzämter nicht herausgeben.

Das Durchschnittseinkommen lag in Essen demnach bei genau 22.157 Euro. Das ist Platz 43 von 53 Großstädten und Kreisen im Land. Das Einkommen in Essen ist im Vergleich zum Vorjahr etwas gestiegen (um 516 €). Die höchsten Einkommen in NRW gibt es im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Köln, am wenigsten verdienen die Menschen in Gelsenkirchen und Duisburg.

In den meisten Ruhrgebiets-Städten liegt das Einkommen unter dem Landesdurchschnitt, auch in Essen. Als Grundlage für die Statistik dient das Einkommen von Angestellten und Selbstständigen nach Steuern und Sozialabgaben. Sozialleistungen werden auch eingerechnet. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline