So kommt Essen durch den Sturm: Einsätze von Feuerwehr und Polizei

Über Essen zieht seit Mittwochabend ein Sturmtief. Feuerwehr und Polizei haben deshalb einige Einsätze. Die Schulen in Essen sind wegen des Sturms am Donnerstag geschlossen.

Eine Frau kämpft mit ihrem Regenschirm in der Essener Innenstadt gegen die Windböen eines Sturms.
© Sebastian Konopka/FUNKE Foto Services

Einsätze wegen Sturm in Essen

Die Sturmtiefs "Xandra" und "Ylenia" ziehen über unsere Stadt hinweg. Bisher ist Essen aber glimpflich davon gekommen. Die Feuerwehr sagt am Donnerstagvormittag dass bisher "nichts Gravierdendes" passiert ist. Sie zählt bis Donnerstag um 11 Uhr etwa 40 Einsätze. "Sie plätschern nach und nach rein", sagt ein Sprecher. Zum Beispiel am Gänsemarkt in der Innenstadt ist ein Baum umgefallen. An der Hindenburgstraße in der Innenstadt drohte ein Blechteil von einer Fassade abzubrechen. Die Feuerwehr hat das Teil über die Drehleiter vorsichtshalber abmontiert. Auch am Hardenbergufer in Höhe der Fischlaker Höfe und auf der Holteyer Straße in Burgaltendorf sind Bäume auf die Straße gefallen. Dazu kommen herumfliegende Baustellenabsperrungen, Verkehrsschilder und Mülltonnen. Einen skurrilen Einsatz gab es auf der Bochumer Landstraße in Steele. Dort mussten Polizisten am frühen Donnerstagmorgen ein herumfliegendes Schlauchboot einfangen. Die Deutsche Bahn meldet am Donnerstagmorgen Probleme auf der Strecke zwischen Steele und Wuppertal. Dort ist ein Baum auf die Gleise gefallen. Die Strecke ist erst einmal gesperrt. Für die S9 fahren teilweise Busse statt Bahnen. Der RE14 zwischen Steele und Borken fällt ganz aus.

Umgestürzter Baum in Essen

Schulen in Essen am Donnerstag geschlossen

Schon vorab haben das Land NRW und die Stadt Essen sowie Veranstalter z.B. von Parkleuchten und Essen on Ice einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Die Schulen in Essen bleiben am Donnerstag alle geschlossen, das gilt auch für die Berufsschulen. Die Lehrerinnen und Lehrer müssen trotzdem kommen. Wenn auch Kinder eintreffen, weil sie nichts von der Schulschließung mitbekommen haben, werden sie in der Schule betreut. Die Kitas in Essen sind geöffnet. Das bestätigen unter anderem die Stadt, die AWO, die Diakonie und der Kita-Zweckverband. NRW-Familienminister Joachim Stamp hat die Eltern aber gebeten die Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, wenn das möglich ist. In Essen bleiben am Donnerstag außerdem alle Sporthallen und Sportplätze gesperrt. Dasselbe gilt für die VHS. Auch die Eisfläche von "Essen On Ice" auf dem Kennedyplatz ist geschlossen. Der Grugapark hatte das Parkleuchten am Mittwoch abgesagt. Auch am Donnerstag bleibt er geschlossen. Die Stadt bittet darum: "Bleibt bitte möglichst zu Hause".

Am Donnerstagnachmittag hat Schulministerin Yvonne Gebauer noch mal gesagt, dass die Schulen am Freitag wieder geöffnet sind.

Höhenretter in Essen sichern Lamellen

"Heftig, was die da machen!" Stadtreporter Kostas Mitsalis ist beeindruckt von dem, was die Feuerwehr in der Innenstadt leistet: an der Zentrale der Sparkasse haben sich große Aluminium-Lamellen gelöst. Damit diese sich nicht unkontrolliert lösen und größeren Schaden anrichten, womöglich sogar jemanden verletzen, ist die Feuerwehr angerückt. Höhenretter der Wehr lösen die Lamellen von den Wänden.

Letzte Woche war unser Stadtreporter beim "Tag des Notrufs" mit der Feuerwehr unterwegs. Er durfte auf die 30-Meter hohe Drehleiter. "Das war nichts gegen das, was die Höhenretter da gerade leisten."

© Radio Essen

Essen: Es bleibt stürmisch

Bis Donnerstagabend um 18 Uhr gilt weiter eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes in Schuir vor Sturmböen. Das Schlimmste ist aber erst einmal überstanden, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Es folgt aber direkt das nächste Sturmtief. Am Freitagnachmittag ab 16 Uhr rechnet der Wetterdienst aktuell sogar mit Orkanböen bei uns. Eine konkrete Unwetterwarnung ist das in diesem Fall aber noch nicht. Der Wetterdienst bittet darum die Wetterlage weiter genau im Blick zu behalten.

hoehenretter-sturm-radio-essen
Höhenretter sichern Teile an der Wand der Sparkasse in der Innenstadt von Essen.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Höhenretter sichern Teile an der Wand der Sparkasse in der Innenstadt von Essen.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline