Sirenenwarntag in Essen: Achtung, das ist ein Probealarm!

Im März wurde der Sirenenwarntag verschoben, am Donnerstag (08. September) wird er nachgeholt: In ganz NRW werden um 11 Uhr die Sirenen getestet - auch bei uns in Essen. Alles was Ihr dazu wissen müsst, lest Ihr hier.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Essener Sirenentest: Deswegen findet er jetzt statt

Nachdem der landesweite Sirenentest eigentlich schon im März diesen Jahres stattfinden sollte, heulen die Sirenen stattdessen am Donnerstag (8. September) um 11 Uhr. Damals wurde der Testdurchlauf abgesagt, weil gerade der Krieg in der Ukraine ausgebrochen war. Die Bevölkerung sollte nicht unnötig verunsichert werden. Deswegen findet der landesweite Sirenenwarntag jetzt am 08. September statt. In ganz NRW werden die Sirenen getestet. Bei uns in Essen wird NRW-Innenminister Herbert Reul sie in der Essener Hauptfeuerwache im Ostviertel auslösen.

Sirenen in Essen: Das bedeuten die Töne

Zunächst gibt es einen einminütigen Dauerton. Im Ernstfall würde das für "Entwarnung" stehen. Dann sind fünf Minuten Pause eingeplant. Gegen 11:06 Uhr heulen die Sirenen eine Minute lang auf- und abschwellend. Damit würde auf eine Gefahr hingewiesen werden. Dann gibt es wieder fünf Minuten Pause. Danach folgt wieder ein Dauerentwarnungston. Damit ist der Test beendet.

Test in Essen: So verhaltet Ihr Euch richtig

Wer die Warn-App NINA installiert hat, hört nicht nur die Sirenen, sondern wird darüber auch eine Warnung auf dem Smartphone erhalten. In der wird darum gebeten, nicht auf die Sirenen zu reagieren, um die Notrufleitungen nicht unnötig zu blockieren. Rückmeldungen, dass die Sirenen hörbar sind, sind ausdrücklich nicht erwünscht, sagt die Feuerwehr.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Deshalb werden die Sirenen in Essen getestet

Der Name sagt es bereits - es ist ein Probedurchlauf, ob die Sirenen technisch gesehen funktionieren. Vergangene Tests der Feuerwehr haben gezeigt, dass solche Probedurchläufe durchaus wichtig sind. Dort gab es in der Vergangenheit nämlich schon einmal technische Probleme. Außerdem geht es aber auch darum, der Bevölkerung die Sirenen und ihre Bedeutung zu erklären und auf sie aufmerksam zu machen. Schließlich sollen sie bei Katastrophen eingesetzt werden.

Sirenentest - nicht nur in Essen

Der Test gilt aber nicht nur für unsere Stadt, sondern für ganz Nordrhein-Westfalen. In unserem Bundesland gibt es insgesamt 5600 Sirenen. Nach Ende des kalten Krieges wurden sie vielerorts abgebaut. Zuletzt bei uns in Kettwig. Aktuell gibt es hier in Essen 47 Sirenen, in Zukunft sollen sie aber wieder auf insgesamt 86 Sirenen aufgestockt werde. Der Prozess verzögert sich aber aktuell noch aufgrund von Lieferengpässen.

Offizieller Sirenen-Test: Feuerwehr Essen ist sehr zufrieden

Um 11 Uhr war es dann soweit. Die Sirenen heulten und waren gut hörbar. Feuerwehrsprecher Christoph Riße ist mit dem Ergebnis glücklich: "Innenminister Reul hat die Sirenen gestartet. Wir sind sehr zufrieden."

© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline