Essen: Feuerwehr-Großübung sorgt für Aufregung

Um auf alle Einsätze optimal vorbereitet zu sein, übt die Feuerwehr regelmäßig - auch mitten in der Stadt. Aktuell läuft bei uns in Essen wieder eine solche Großübung. Die ersten Infos dazu gibt es hier.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Feuerwehr Essen: Große Übung in Rüttenscheid

Die Feuerwehr Essen führt gerade in Rüttenscheid eine große Geheimübung durch. Am Heizwerk an der Walpurgisstraße wird ein Zwischenfall simuliert, von dem alle beteiligten Einsatzkräfte vorher aber nichts wissen durften. So wird einerseits der Einsatz selbst geübt und andererseits auch die richtigen Abläufe und das Zusammenspiel mit anderen Einheiten. Weil die Übung bis zuletzt geheim gehalten wurde, hat sie auch einige Anwohner unvorbereitet getroffen und für Aufregung gesorgt. Es muss sich aber niemand Sorgen machen.

Bei der Übung sind neben der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr auch mehrere Hilfsorganisationen beteiligt, inzwischen spricht die Feuerwehr offen vom Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter Samariter Bund, den Johannitern und dem Malteser Hilfsdienst. Außerdem spricht sie von 30 "Verletzten", die bei der Übung gerettet und versorgt werden müssen. Viele weitere Details dürfen wir während der laufenden Übung noch nicht nennen, um den Rettungskräften keine Hinweise auf den Verlauf der Übung zu geben.

Essen: Feuerwehr-Übungen wichtig zur Vorbereitung auf Einsätze

Die Feuerwehr betont gegenüber Radio Essen, wie wichtig es sei, immer wieder auch unangekündigte Übungen für die Kollegen und Kolleginnen vorzubereiten und durchzuführen. Sie müssten zu jeder Zeit auf alle möglichen Einsatzszenarien vorbereitet sein, um schnellstmöglich die bestmögliche Hilfe leisten zu können. Die zeitliche Nähe zu den Großeinsätzen bei dem Zugunglück in Bayern oder dem schweren Unfall mit einem Linienbus und einer Straßenbahn in Oberhausen sei zwar reiner Zufall. Die Übung in Rüttenscheid sei schon sehr viel länger vorbereitet worden. Die Unfälle in Bayern und Oberhausen zeigten aber, wie wichtig es sei immer vorbereitet zu sein und unangekündigt Einsätze möglichst realistisch zu üben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline