Rätsel in Essen: Sirenenfehlalarm am Wochenende

Aufregung am Sonntagabend im Süden von Essen: Die Sirenen heulten. Schnell aber klar, dass es ein Fehlalarm war. Aber was war die Ursache?

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Sirenenalarm in Essen - Grund immer noch unklar

In den digitalen Protokollen konnten die zuständigen Techniker der Feuerwehr Essen bisher keinen Hinweis auf den Fehlalarm finden. Der Grund für den Alarm am Sonntagabend bleibt also erst einmal noch offen. Bis zum Ende des Jahres will die Essener Feuerwehr aber die ersten 30 Sirenen in der Stadt warten lassen. Sie werden auf ihren technischen Zustand kontrolliert und bekommen die aktuelle Software. Außerdem können dabei direkt vor Ort an jeder Sirene auch die digitalen Protokolle ausgelesen werden. Die Feuerwehr Essen hofft jetzt, dass sie dabei auf den Grund für den Fehlalarm stößt. In der Praxis ist es so, dass jede Sirene bei einem technischen Defekt oder einem Stromausfall eine digitale Meldung an die Feuerwehr absetzt. Das ist am Sonntagabend aber nicht passiert.

Sirenenfehlalarm - kein Einzelfall

Radio Essen Recherchen haben ergeben, dass ein Fehlalarm einer oder mehrerer Sirenen kein Einzelfall sind. Am Montagabend zum Beispiel löste eine Sirene im Kreis Wesel einen Fehlalarm aus. Auch hier weiß die Feuerwehr in Wesel noch nicht den genauen Grund. Sie geht aber von einem technischen Defekt aus, weil die Sirene schon einmal einen Fehlalarm ausgelöst hat. Ähnliches ist in Dorsten letzte Woche passiert. Da wurden die Sirenen gewartet und eine hat dabei ebenfalls einen Alarm ausgelöst. Dass Sirenen einfach so losheulen, kommt also häufiger vor.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline